PM Ökolöwe: Alter Eiche wird Schutzstatus entzogen

Einer 130 Jahre alten Eiche in Leipzig wurde nach nur zwei Monaten der Schutzstatus als Naturdenkmal wieder aberkannt. Obwohl die Naturschutzbehörde keine Zweifel an der Schutzwürdigkeit der Eiche hat, konnte der Flächeneigentümer den Schutzstatus anfechten. Seit 20 Jahren war dies der erste Einzelbaum in Leipzig, der auf Antrag des Ökolöwen als Naturdenkmal gesichert wurde.

Weiterlesen …

Dienstag, 22. September 2026

Webinar "Tipps zur Bepflanzung und Pflege eines eigenen Baumbeetes"

Viele Leipziger:innen wünschen sich mehr Grün vor der eigenen Haustür. Im Webinar zeigen wir Dir, wie Du eine kahle Baumscheibe in eine kleine Blühinsel mit großer Wirkung verwandelst. Alle Infos und die Anmeldung findest Du hier.

Freitag, 25. September 2026

Eidechsen-Biotop pflegen: Pack mit an!

Ein Leipziger Eidechsenbiotop braucht helfende Hände! Gemeinsam mit Kindern der Regenbogen-Schule pflegt die AG Naturschutz den Lebensraum für die Zauneidechse – Äste schneiden, Wildwuchs zurück stutzen, Ordnung schaffen.

📅 Freitag, 18. und/oder 25. September 2026
🕘 9 bis 11 Uhr
📍 Raschwitzer Straße, über die kleine Brücke über die Mühlpleiße

Mitbringen: feste Schuhe, Spaten, Baumsäge, Arbeitshandschuhe, Ast- oder Baumschere.

Ob ein Termin oder beide – jede Hand zählt! Meld dich einfach kurz bei uns, dann wissen wir, wer kommt.

📞 Rückfragen: 0176 47 82 65 70

Samstag, 26. September 2026

Frühblüher-Steckaktion

Mittwoch, 7. Oktober 2026

AG Naturschutz

Die AG Naturschutz des Ökolöwe e.V. ist eine ehrenamtliche Arbeitsgruppe, die sich seit über 30 Jahren mit dem Erhalt gefährdeter Biotope im Raum Leipzig befasst. Willst Du mit aktiv werden? Die Treffen finden immer am ersten Mittwoch des Monats statt: um 18 Uhr in der Geschäftsstelle der Ökolöwen im Haus der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig), 1.OG, links. Zimmer 113.

Weitere Infos findest Du auf: www.oekoloewe.de/oekoloewe-ag-naturschutz.html