PM Ökolöwe: Neuer Nahverkehrsplan legt Grundlage für 365-Euro-Jahresticket

Ökolöwe: Neuer Nahverkehrsplan legt Grundlage für 365-Euro-Jahresticket

Der Ökolöwe zeigt sich mit dem neuen Leipziger Nahverkehrsplan zufrieden, der nun vom Stadtrat beschlossen wurde. „Nach Jahren der Kürzungen geht Leipzig im ÖPNV nun wieder in die Offensive. Der neue Nahverkehrsplan verbindet einen vernünftigen Ausbau der Kapazitäten bei Bus und Bahn mit dem Ende der langjährigen Leipziger Fahrpreisspirale im ÖPNV“, erklärt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.

„Einige Stimmen wollten im Vorfeld das Eine gegen das Andere ausspielen. Wir Ökolöwen freuen uns, dass der Stadtrat diesen Stimmen nicht nachgegeben und mit dem Nahverkehrsplan die Grundlage für das 365-Euro-Jahresticket gelegt hat“, so Supplies weiter. Die Stadtverwaltung hat im Vergleich zum ersten Entwurf noch einmal deutlich nachgebessert und entscheidende Forderungen des Ökolöwen für das 365-Euro-Jahresticket mit dem notwendigen Ausbau des Bus- und Bahnangebots eingearbeitet. Die Taktzeiten werden auf vielen Linien verdichtet, neue Haltestellen werden ergänzt und die Übergänge zur S-Bahn effektiver gestaltet. Die Kapazitäten insbesondere in den Spitzenzeiten und am Abend werden erhöht. Der Planungsauftrag für die Einführung eines neuen Busnetzes, das die Querverbindungen zwischen den Stadtvierteln verbessern wird, ist erteilt. Gleiches gilt für die Ergänzung neuer Straßenbahnstrecken etwa über den Schleußiger Weg.

Der Ökolöwe hatte im Vorfeld der Ratsversammlung die Forderungen nach einem vernünftigen ÖPNV-Ausbau mit einem 365-Euro-Jahresticket nochmals bekräftigt. Bereits über 20.000 Leipzigerinnen und Leipziger haben den Appell des Ökolöwen für das 365-Euro-Jahrestickt unterzeichnet.

„Wichtig ist jetzt, dass es nicht bei dem Plan bleibt. Wir müssen zügig in die Umsetzung kommen und den Leipzigerinnen und Leipzigern einen vorbildlichen Nahverkehr zu erschwinglichen Preisen anbieten“, so Supplies abschließend.

Auf www.oekoloewe.de/365euroticket können Leipzigerinnen und Leipziger den Appell zur Einführung des günstigen 365-Euro-Jahrestickets in Leipzig weiterhin unterschreiben.
 
Ansprechpartner: Tino Supplies | Verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen | Telefon: 0341 3065 171
 

PM Ökolöwe: Neuer Nahverkehrsplan legt Grundlage für 365-Euro-Jahresticket

PM Ökolöwe: Neuer Nahverkehrsplan legt Grundlage für 365-Euro-Jahresticket (87,3 KiB)

Zurück