*In Straßen mit Fassadengrün wird Hitze weniger belastend wahrgenommen. Gefühlt ist es bis zu 13 Grad kühler. Klicke hier und erfahre mehr über die Kühlleistung von grünen Fassaden.
Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt ein, bei einem Rundgang rund um die Georg-Schumann-Straße die vielfältigen Talente von Kletterpflanzen zu entdecken. Los geht es am Dienstag, den 28. August, um 17 Uhr am Büro des Magistralenmanagement, Georg-Schumann-Straße 126, 04155 Leipzig.
Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. lädt am Sonntag, den 26. August, von 10 bis 14.30 Uhr zu einem Sensenworkshop in den Stadtgarten Connewitz. Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse zur anatomisch korrekten Mähtechnik, zum Einstellen der Sense und zu Techniken des Dengelns. Interessierte erhalten außerdem Anregungen, wie sie das entstehende Mahdgut sinnvoll verwenden können.
Die Stadt Leipzig erstellt ein Klimaanpassungsprogramm, um sich gegen die Folgen des Klimawandels zu rüsten. Wie die Stadtgesellschaft von Hitze, Dürre, Starkregen etc. betroffen ist, was dagegen getan wird und welche Schritte noch nötig sind, wird im Leipziger Forum Klimaanpassung diskutiert. Alle Interessierten sind eingeladen, sich einzubringen!
Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird eine Kinderbetreuung angeboten sowie ein Workshop für junge Menschen zwischen 11 und 14 Jahren.
Während der Leipziger RADNACHT steigen wir Ökolöwen mit tausenden Leipziger:innen auf's Fahrrad. Gemeinsam feiern wir den Auftakt des STADTRADELN und setzen ein Zeichen für eine fahrradfreundliche Stadt. Fährst Du mit?