PARK(ing) Day Leipzig

Mehr Platz für Menschen, anstatt für Autos! Unter diesem Motto verwandeln wir Ökolöwen gemeinsam mit Dir am 18. September 2020 Parkplätze für einige Zeit in grüne, autofreie PARKs.

Ein Auto liegt rücklings auf dem Dach, Pflanzen wachsen aus dem Boden des Autos heraus

Gestalte Deine PARK_Lücke!

Mitmachen kann jede:r!

Lass uns am PARK(ing) Day darauf aufmerksam machen, wie stark parkende Autos den öffentlichen Raum in unserer Stadt dominieren. Mit Deinen Einfällen zeigst Du, wie Straßen und Plätze für alle lebenswerter gestaltet werden können. In diesem Jahr gibt es auch für Gastronom:innen die Möglichkeit beim Park(ing) Day mitzumachen: Die Stadtverwaltung erhebt bis zum Ende des Jahres keine Gebühren für Sondernutzungen. Mehr dazu findest Du hier.

Warum PARK(ing) Day?
Vergleich Flächeninanspruchnahme durch Pkw, Bus, Straßenbahn, Stadtbahn, Rasdfahrer und Fußgänger.
Vergleich Flächeninanspruchnahme durch Pkw, Bus, Straßenbahn, Stadtbahn, Rasdfahrer und Fußgänger (Grafik: Martin Randelhoff, www.zukunft-mobilitaet.net - CC BY 3.0-Lizenz).

Warum PARK(ing) Day? Umdenken für eine lebenswertere Stadt

Allein in Leipzig sind, Stand 2016, circa 212.000 PKW zugelassen. Würde man einen Parkplatz bauen, auf den all diese Fahrzeuge auf einmal passen würden, so müsste der über 2,6 km² groß sein. Das entspricht einer Fläche, die viermal so groß ist wie die Leipziger Innenstadt. Der tatsächliche Platzbedarf ist dabei noch weitaus größer. Das Auto benötigt einen Parkplatz am Wohnort und natürlich auch einen am Ziel - auf Arbeit, am Supermarkt, am Baggersee. Hinzu kommen noch die Straßen dazwischen. Auch hier ist der Flächenbedarf des Autos deutlich höher, als der aller anderen Verkehrsträger.

Das Leitbild einer autogerechten Stadt sah die Aufgabe der Stadtplaner bis in die 1990er Jahre hinein darin, dem steigenden Flächenbedarf des Autoverkehrs nachzukommen. Die Funktionen Wohnen, Arbeiten und Einkaufen wurden räumlich getrennt. Die Wege dazwischen hatten vordringlich der Distanzüberwindung zu dienen und wurden entsprechend um- und ausgebaut.

NSA-Gebäude in Maryland
Funktionstrennung und Autofixierung in perfekter Ausführung: das NSA-Gebäude in Maryland (Foto: von Unbekannt [Public domain], via Wikimedia Commons).

Das hat viele Stadträume zu unwirtlichen Orten gemacht, von denen sich die Menschen in mehreren Suburbanisierungswellen abwenden und ihr Glück im Eigenheim auf der grünen Wiese suchen.

Spätestens seit der Jahrtausendwende hat die Fixierung der Stadtentwicklungsplanung auf das Auto ausgedient. An dessen Stelle tritt nun das Leitbild der kompakten, europäischen Stadt. Sie soll durch eine effektive Nutzungsmischung, kurze Wege ermöglichen. Fuß-, Rad-, und öffentlicher Nahverkehr sollen gefördert, der Autoverkehr reduziert werden. Dadurch wird die Stadt wieder ein begehrenswerter Lebensraum mit attraktiven öffentlichen Räumen und guten Umweltbedingungen.

 

PARKING: Searching for the Good Life in the City from STREETFILMS on Vimeo.

Das neue Stichwort heißt Stadtreparatur. Die Verfehlungen aus der Zeit der autogerechten Stadtplanung müssen nach und nach beseitigt und Neue vermieden werden. Trotz noch immer großer Hindernisse ist Leipzig auf diesem Weg schon ein gutes Stück gegangen. Das ist einer der wesentlichen Gründe für die positive Wahrnehmung Leipzigs in der Welt und den stetigen Zuzug in die Stadt.

Richard-Wagner-Platz 1960
Richard Wagner Platz 1960 (Foto: H.-P. Haack)
Richard-Wagner-Platz 2014
Richard-Wagner-Platz 2014 (eigene Aufnahme)

Mit dem PARK(ing) Day möchten wir Mut machen, unsere öffentlichen Räume attraktiv zu gestalten und ideale Bedingungen für Fußgänger zu schaffen. Um dafür Platz zu schaffen, gibt es viele Lösungsansätze. Ein gut ausgebauter, kostengünstiger öffentlicher Nahverkehr trägt genauso dazu bei, wie eine kluge Raumordnungsplanung, die kurze Wege ermöglicht und eine hochwertige Radinfrastruktur. Ein weiterer Baustein ist das Carsharing.

Ein CarSharing-Fahrzeug ersetzt bis zu 20 private Pkw und macht so umgerechnet bis zu 99 Meter zugeparkte Straßenkante frei - viel Potenzial, um Städte lebenswerter zu gestalten. Dieses Potential wollen wir nutzen!

Animation eines autoarmen Straßenzugs mit Bäumen und CarSharing Autos
(Animation: Bundesverband CarSharing (bcs))
Wie kann ich mitmachen?

Sei kreativ!
1. Als GRUPPE zusammenfinden:

egal ob als Freundeskreis, Familie, Initiative, Verein, Schulklasse etc.

2. Kreative IDEE finden:

Rasenflächen, Hängematten, Strandkörbe, Livemusik, ausruhen, tanzen, lesen, diskutieren, verweilen (erste Anregungen für Lückenfüller findet ihr z.B. in unserer Foto-Galerie).

3. Anmelden & UMSETZEN:

Es gibt drei Möglichkeiten einen PARK anzumelden:
  • Sondernutzung !(2020 kostenfrei)!
  • Versammlung
  • Eilversammlung

Mit einem Formular der Stadt Leipzig könnt ihr eure Versammlung/ Kundgebung für den PARK(ing) Day anmelden. Das Formular könnt ihr ganz einfach ausfüllen und per Mail an ordnungsamt@leipzig.de schicken. Das Forumlar müsst ihr nicht ausdrucken, es ist auch ohne Unterschrift gültig.

Das Handbuch zur PARK-Gestaltung

Stellplatz, Sondernutzung, Versammlung? Das Handbuch gibt euch praktische Hinweise zum Gestalten eures PARKs:
 

4. Die Idee VERBREITEN:

Lasst möglichst viele Leute wissen, wo euer PARK zu finden ist − erzählt Freunden und Bekannten davon. Schickt uns eine kurze Nachricht. Wir setzen euren PARK auf die Karte und kommen am PARK(ing) Day vorbei, um Fotos zu machen.

Noch Fragen? Schick uns einfach eine E-Mail oder ruf uns an unter 0341-3065-171, wir beraten Dich gern!

Galerie

Du möchtest Deinen PARK auch auf der Karte finden? Dann schick uns eine E-Mail mit den wichtigsten Infos zu Deinem PARK.

PARKs in Leipzig

PARK der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Sachsen e. V.: Schillerstraße 5

PARK der Nachbarschaftsgärten e.V.: Josephstraße 27

PARK Internationales Deutsches Turnfest: Martin-Luther-Ring Ecke Schillerstraße

PARK Stiftung Ecken Wecken: Karl-Heine-Straße-Straße 64

PARK Händlergemeinschaft Endersstraße: Links und rechts der Endersstraße 7

PARK Kupfersaal: Neumarkt

PARK Kunterbunte 19: Georg-Schwarz-Straße 19

PARK LIEBER LOSE: Weißenfelser Straße 22

PARK Helen & Tommy: Marschnerstraße Ecke Johann-Sebastian-Bach-Straße

PARK Anwohner:innen Gorkistraße 72

PARK Friday for Future: Ferdinand-Rhode-Straße 30

PARK Aktive Schule Leipzig: Eisenacher Straße 40

PARK Ein bunter Haufen für mehr Quatsch: Aurelienstraße 21-23

PARK linXXnet: Brandtstraße 25

PARK INTERIM: Demmeringstraße 32

PARK ADFC Leipzig: Könneritzstraße Ecke Holbeinstraße

PARK Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. - Parkplätze zu Blühstreifen: Kochstraße 7

PARK Space Invaders HTWK Leipzig: Gustav-Freytag-Straße 41a

PARK Die LINKE Leipzig: Braustraße 15

PARK Helden wider Willen e. V. und IG Freiraum Straßenraum: Hildegardstraße 49/51

PARK Anwohner:innen der August-Bebel.Straße 46

PARK Pögehaus e.V.: Hedwigstraße 20

PARK Bürgerverein Anger-Crottendorf: Neumannstraße

PARK Goase e.V.: Richterstraße 4-6

PARK Platz-Park: Birkenstraße 15

PARK Seniorenbüro Ost - Inge und Walter: Eisenbahnstraße 66

PARK Techno-Seitan: Endersstraße 2

PARK Greenpeace Leipzig - Lebensraum statt Parkraum: Paul-Gruner-Straße 64

PARK Plätzchen - Basislager Coworking / buchele - cc: Peterssteinweg 18

PARK Tante Hedwig: Hedwigstraße 7

PARK Pop-up-Soliflohmarkt für leave no one behind: Dreilindenstraße 7

PARK Elisabethstraße 27