Bildergalerie - Leipzig blüht auf

Mach mit: Schicke uns die schönsten Bilder von Deinem Baumbeet und inspiriere andere, Blühpat:in zu werden.

bepflanzte Baumscheibe, umrahmt von Ästen

Vielen Dank für alle eingesandten Fotos! "Deine" Baumscheibe darf in der Galerie nicht fehlen? Dann sende uns gern ein, zwei Fotos per E-Mail. Wir freuen uns drauf!



Blühpatin Katrin aus Connewitz

"Ich empfinde die Stadt manchmal auch als GRAUsam: diesen ganzen Beton und diesen ganzen Asphalt. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass dazwischen auch Platz für Pflanzen und Tiere ist. Sie brauchen Lebensraum und uns Menschen tut es gut, Stadtnatur zu erleben. Insofern bedeutet das Baumbeetgärtnern für mich und die Kinder einfach Seelenbalsam. Gleichzeitig schätze ich es als Möglichkeit, die Stadt mitzugestalten."



Die Blühpat:innen Inga und Bernd von der GfZK Leipzig

"Es kann nicht genug bunte Blüten geben! Zum einen sieht es viel schöner aus, wenn es am Straßenrand blüht, zum anderen finden Wildbienen und Schmetterlinge in den Blüten Nektar, Pollen und einen Unterschlupf. Wir gießen unsere Baumbeete regelmäßig und finden es gut, dass auch die Straßenbäume von der Bepflanzung und dem regelmäßigen Wässern profitieren."


Blühpate Klaus aus der Leipziger Südvorstadt

"Das Artensterben und die Klimakrise sind zwei Themen, die wir endlich angehen müssen. Statt ohnmächtig zu warten, bis politisch endlich etwas passiert, will ich selbst aktiv werden. Leipzig blüht auf hat mich an diesem Punkt abgeholt und mir alles an die Hand gegeben, um mit dem Baumbeetgärtnern zu starten. Ich bekomme jederzeit Unterstützung, wenn Fragen oder Probleme aufkommen. Wir Blühpat:innen sind auch untereinander in Kontakt und helfen uns zum Beispiel beim Gießen in der Urlaubszeit."


Das Projekt

Blühpat:in werden

Baumbeet-Benefits

Baumbeet-FAQ

Unsere Pflanzaktionen

Bildergalerie