Ausgezeichnetes Engagement im Stadtgarten Connewitz

Für Artenvielfalt: Ausgezeichnetes Engagement im Stadtgarten Connewitz

Unser Gemeinschaftsgartenprojekt Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen wurde im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt als offizielles Projekt ausgezeichnet. Wir freuen uns über die Würdigung!

Ökolöwen-Gemeinschaftsgärtnerin bringt Plakette der UN-Dekade Biologische Vielfalt an

Unser Gemeinschaftsgartenprojekt Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen im Stadtgarten Connewitz wurde im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur und ihre biologische Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bieten.

Auszeichnungsveranstaltung im Stadtgarten Connewitz
Karen Thormeyer, Jurymitglied der UN-Dekade, überreicht den GemeinschaftsgärtnerInnen die Auszeichnung

Gemeinschaftliches und naturnahes Gärtnern

Seit knapp 30 Jahren bewirtschaften wir Ökolöwen den Stadtgarten Connewitz ökologisch und naturnah - beginnend mit der Gartensaison 2017 gemeinsam mit engagierten GemeinschaftsgärtnerInnen. Das Gemeinschaftsgartenprojekt Gemeinsam gärtnern :: Zusammen wachsen lädt alle Menschen - unabhängig von Alter, Herkunft, Bildungsstand etc. – ein, sich gemeinschaftlich bei der Gartenarbeit und naturnahen Pflege des Geländes einzubringen. Neben dem ökologischen Anbau von Obst und Gemüse setzt die buntgemischte Gartengemeinschaft eigene Projekte zur Förderung von Artenvielfalt und Naturschutz auf dem 4.300 qm großen Gelände um. Damit tragen wir gemeinsam dazu bei, dass der Garten wahrhaftig ein Ort biologischer Vielfalt mitten in der Stadt ist.

Wir Ökolöwen freuen uns über die offizielle Würdigung durch die UN-Dekade Biologische Vielfalt! Unser Dank gilt ganz besonders den GemeinschaftsgärtnerInnen für ihr Engagement sowie allen Partnern, die uns finanziell unterstützen und damit das Projekt ermöglichen.

Zurück