Petition: Kein Straßenbau am Störmthaler See

Petition: Kein Straßenbau am Störmthaler See

AnwohnerInnen setzen sich für ein autofreies und erholsames Naturerlebnis am Störmthaler See ein. Wir Ökolöwen unterstützen die Petition.

Luftaufnahme vom Störmthaler See südlich von Leipzig (© Martin Geisler, CC BY-SA 3.0)

Für die naturnahe Erholung ist der Störmthaler See im Südraum Leipzigs bekannt und beliebt. Er wurde bereits zum dritten Mal zum beliebtesten See in Sachsen gewählt. Ein geplanter Ausbau soll künftig noch mehr Menschen an den See locken. Das hat die Gemeinde Großpösna mit ihren Plänen für ein überregionales Strandbad beschlossen.

Naturnahe Erholung anstelle von massentouristischem Ausbau der Seenlandschaft

An der Südseite des Sees, neben der Grunaer Bucht, ist die verkehrstechnische Erschließung bis zum Ufer geplant. Den Abschluss soll ein Parkplatz für über 160 Autos und eine Buswendeschleife bilden. Hinzu kommt ein geplanter Großcampingplatz, der die „Attraktivität“ des Gebietes steigern soll. Doch der Ausbau würde empfindliche Naturschutzbereiche stören. Denn wo Straße, Parkplatz und Campingplatz hinsollen, ist derzeit ein weitestgehend ungestörter Naturraum, der ein Habitat für viele geschützte Arten darstellt.

Petition gegen Straßenbau bis an den See

Screenshot von Petition: Andere Wege am Störmthaler See gehen - Kein Wegebau für Kfz!
Bild klicken, um zur Petition zu gelangen. Foto: Screenshot Open-Petition

Seit Jahren fordern wir Ökolöwen einen nachhaltigen und naturverträglichen Umgang mit dem Leipziger Neuseenland und warnen vor dem Ausverkauf im Leipziger Neuseenland. Dem Massentourismus darf nicht Tür und Tor geöffnet werden. Am Störmthaler See sind die nun gefassten Entwicklungspläne daher besonders zu kritisieren. Denn mit dem existierenden geteerten Rundweg ist bereits ausreichend Infrastruktur vorhanden. Ein Straßenbau bis an das Ufer wäre lediglich eine Maßnahme zugunsten einer massentouristischen Nutzung.

Gegen die Pläne der Verwaltung regt sich nun Widerstand seitens AnwohnerInnen vor Ort. Sie fordern die Naturbelassenheit des Sees sowie intelligente und innovative Verkehrskonzepte.

Wir Ökolöwen unterstützen die Forderungen und empfehlen, die Petition zu unterzeichnen. Der Störmthaler See und das Leipziger Neuseenland müssen naturnah entwickelt werden!

Zurück