Leipziger Aue: Massentourismus stoppen!

Leipziger Aue: Massentourismus stoppen!

Keine einzige Maßnahme darf der Revitalisierung der Leipziger Aue im Weg stehen - erst recht nicht der Ausbau des Massentourismus auf Leipzigs Gewässern!

Wir Ökolöwen haben zusammen mit dem BUND Leipzig eine klare Botschaft an die Stadt Leipzig: Die Pläne für den Wassertourismus dürfen nicht die Zukunft der Leipziger Aue verbauen. Die Entwicklung einer intakten Auenlandschaft hat oberste Priorität und ist auch Grundlage für attraktive Naherholung.

+++ UPDATE Stadtratsbeschluss: Leipziger Aue bleibt weiter Werbeaushang für Massentourismus +++

Der Stadtrat hat die Pforte für Massentourismus auf Leipzigs Gewässern geöffnet, indem er die Aufstellung des wassertouristischen Nutzungskonzeptes (WTNK) am 14. Oktober 2020 beschlossen hat. Statt der Verwaltung die Prioritäten im Auwald deutlich vorzugeben, lässt der Stadtrat ihr weiter freie Hand. Unseren Standpunkt haben wir Ökolöwen zusammen mit dem BUND Leipzig in einer Pressemitteilung nochmals verdeutlicht. Denn mit diesem Beschluss werden nun Tatsachen geschaffen, die der Gewässerrenaturierung im Weg stehen. Das Konzept betrachtet die Nutzung der bestehenden Gewässer ohne die revitalisierte Auenlandschaft zu kennen. Für uns Ökolöwen heißt es jetzt, dran bleiben und die Rettung des Auwaldes verteidigen.

Pläne zum (Wasser-)Massentourismus müssen gestoppt werden

Im Mai 2020 bekannte sich der Leipziger Stadtrat endlich zur Rettung der Leipziger Aue, indem er das Auenkonzept in Auftrag gab. Hierbei wurde explizit beschlossen, dass der Revitalisierung keine einzige Maßnahme im Weg stehen darf. Ganz oben auf diese Maßnahmenliste gehört das wassertouristische Nutzungskonzept (WTNK) mit seinen wasserbaulichen Projekten! Als gäbe es diesen Beschluss nicht, sollen in der Ratsversammlung am 07. Oktober 2020 Tatsachen geschaffen werden: Der Grüne Ring will den Massentourismus auf Leipzigs Gewässern und somit auch im Schutzgebiet Auwald voranbringen. Hierfür soll der Stadtrat die Aufstellung des WTNKs beschließen.

Wenn der Stadtrat vor dem Auenkonzept die Aufstellung und dann das WTNK beschließt, handelt er gegen seinen eigenen Beschluss! Wir Ökolöwen und der BUND Leipzig bitten den Stadtrat nochmals eindringlich, nicht durch voreilige Beschlüsse die Rettung des Auwaldes zu verbauen. Denn dadurch werden verbindliche Rahmenbedingungen geschaffen, die später einer intakten Gewässerlandschaft im Weg stehen.

Stadtnahe Erholung und Naturschutz passen zusammen

Stadtnahe Erholung und Naturschutz passen zusammen, wenn die Priorisierung klar gesetzt ist: Die Rettung des Auwaldes und somit die Entwicklung eines lebendigen Auensystems muss an erster Stelle stehen, denn Arten- und Biotopschutz sind hier nicht verhandelbar. Und nur eine lebendige Auenlandschaft ist auch die Grundvoraussetzung für den Erhalt von Leipzigs wichtigstem Naherholungsort. Mit dem Boot, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd, für Leipziger:innen gibt es viele Möglichkeiten, die Natur im Auwald exklusiv zu genießen. Für Massentourismus aber sind der Auwald und seine Gewässer tabu. Dies ist nur ein Standpunkt unseres Appells "Mehr Grün für Leipzig". Hier kannst Du unterschreiben.

Starker Naturschutz braucht einen langen Atem. Den kannst Du uns geben! Mit Deiner Förderspende. Denn unsere umweltpolitische Arbeit wird ausschließlich durch engagierte Leipziger:innen finanziert. Sei eine:r davon!

Zurück