Erfolg: Geld für neue Straßenbäume im Haushalt

Erfolg! Geld für neue Straßenbäume im Haushalt

Geht doch: Der Leipziger Haushalt 19/20 ist beschlossen und sieht Geld für neue Straßenbäume vor. Ein Erfolg für ‚Mehr Grün für Leipzig‘!

Im Entwurf des Haushaltsplanes 2019/20 waren bislang nur Mittel für den Bestandserhalt, aber NULL Euro für neue Straßenbäume zusätzlich vorgesehen. Wir Ökolöwen hatten daher mit einem offenen Brief an die StadträtInnen appelliert, dies zu ändern. Denn 64 Prozent der Leipziger Straßen sind noch immer baumlos!

Endlich: Geld für neue Straßenbäume in Leipziger Haushalt

Mehr Grün für Leipzig - Jetzt unterstützen!
Stärke auch Du unsere Arbeit für Mehr Grün in Leipzig mit Deiner regelmäßigen Förderspende!

Der Doppelhaushalt ist beschlossen - inklusive Geld für neue Straßenbäume. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Wo im Entwurf noch NULL Euro standen, sieht der Haushalt für 2019 nun 250.000 Euro und für 2020 500.000 Euro vor - ein Erfolg für Mehr Grün für Leipzig!

Wir Ökolöwen mussten in den vergangenen Jahren immer wieder dafür kämpfen, dass in neue Straßenbäume investiert wird. Jedes Mal spart die Stadt wichtige Umweltbelange in ihren Haushaltsplänen aus.

Wir und schon über 15.500 LeipzigerInnen fordern mit dem Appell Mehr Grün für Leipzig den Stadtrat auf, in den kommenden Haushaltsplänen endlich einen investiven Haushaltsposten für zusätzliche Pflanzungen von neuen Straßenbäumen zu reservieren. Künftig braucht es ein mittelfristiges Investitionsprogramm, das über mehrere Jahre hinweg die Mittel für geplante Neupflanzungen absichert.

Denn Fakt ist: Ohne investive Mittel keine neuen Straßenbäume. Ohne neue Straßenbäume zusätzlich hohe Sanktionen der EU.

Gemeinsam für Mehr Grün

Für uns Ökolöwen heißt es nun, weiter dranbleiben und kontrollieren, dass von den zusätzlichen Mitteln auch wirklich neue Straßenbäume gepflanzt werden.

Mehr Grün für Leipzig ist ein wichtiger Baustein, damit Leipzig für uns und kommende Generationen lebenswert bleibt. Es gibt kein Amt und keine reichen Gönner, die die dringende Arbeit für Mehr Grün in Leipzig fördern. Wir können nur dann wirksam und im nötigen Umfang arbeiten, wenn genügend „Schultern“ unsere Arbeit tragen. Hier zählt die Gesellschaft, hier zählt jeder Einzelne, hier zählst Du. Werde auch Du Teil der Mehr-Grün-Bewegung und stärke unsere Arbeit!

Zurück