Neue Gestaltung für den Südplatz

Neue Gestaltung für den Südplatz

Stadtplätze in Leipzig sind oft eher unwirtliche Straßenkreuzungen als attraktive Orte der Begegnung für Fußgänger:innen. Wir Ökolöwen zeigen am Südplatz, wie es anders gehen kann.

Neue Gestaltung für den Südplatz

Der Südplatz – aus Straßenkreuzung soll ein echter Stadtplatz werden

Der Südplatz wird seinem Namen kaum gerecht: Lauter Verkehr, Parkplätze, Ampeln, unübersichtliche Laufwege und verengte Fußgängerbereiche prägen das Bild, viel Platz ist hier nicht. Das kann so nicht bleiben, wir Ökolöwen haben eine andere Vision für den Südplatz. Gemeinsam mit dem Verein ArchitekTÜR e.V. und Student:innen der Architektur an der HTWK entwickelten wir ein neues Konzept.

Der Südplatz soll als einheitlicher, attraktiver öffentlicher Raum erlebbar werden – ein Platz zum Freunde treffen, Spielen, Essen, Unterhalten, oder einfach zum Verweilen zwischendurch. Die Entwürfe für einen neuen Südplatz haben wir für Dich weiter unten zum Herunterladen bereitgestellt.

Die unterschiedlichen Entwürfe zur Neugestaltung des Platzes wurden während des Park(ing) Day schon 2014 direkt auf dem Südplatz ausgestellt und gleich bewertet: Die Mehrheit der Passanten hat sich für den Entwurf “Roter Strich ” entschieden.

Ein Stadtplatzprogramm für Leipzig!

Mehr grüne Stadtplätze für Leipzig

Wir Ökolöwen setzen uns dafür ein, Stadtplätze wieder zu dem zu machen, was sie einmal waren: Orte zum Verweilen, Lesen, Quatschen, Spielen und Essen – integriert in eine grüne Infrastruktur der Stadt. Um Straßenkreuzungen in schöne Stadtplätzen zu verwandeln, braucht Leipzig endlich ein gut ausfinanziertes Stadtplatzprogramm. Dafür brauchen wir Ökolöwen Deine Hilfe.

Unterzeichne den Ökolöwen-Appell für Mehr Grün in Leipzig.

Abonniere den Mehr Grün-Newsletter und bleibe auf dem Laufenden

Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich Leipzig immer mehr in eine Betonwüste verwandelt? Alles wird zugebaut, überall verschwindet das Grün. Das wollen wir Ökolöwen ändern und wir beginnen jetzt damit: Wir begrünen Dein Postfach. Etwa alle sechs Wochen gibt’s hier Hintergrundinfos zu brennenden Themen. Werde jetzt Mitkämpfer:in und melde dich zum Newsletter an!

Vom Stellplatz zum Stadtplatz

Leipziger Stadtplätze wurden bis in die 1990er hinein als Parkplätze genutzt, um dem nach mit der Wende stark ansteigenden Autoverkehr in der Innenstadt gerecht zu werden. 1994 beschloss der Stadtrat das Konzept „Autoarme Innenstadt“. Zugunsten von Fußgängerzonen sollte das öffentliche Raum- und Wegesystem nach historischem Vorbild wieder hergestellt werden. Seitdem geht die Stadt Leipzig im Stadtzentrum bei der Straßenraumgestaltung mit gutem Beispiel voran: Der Augustusplatz oder der Richard-Wagner-Platz, die zuvor von parkenden Autos dominiert wurden, sind heute gut an den ÖPNV angeschlossen und vor allem von Fußgänger:innen und RadfahrerInnen frequentiert. Einige dieser Innenstadt-Plätze zeigen wir Ökolöwen in unserer Online-Ausstellung „Vom Stellplatz zum Stadtplatz“. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Ansatz auch in den Stadtteilen zu verfolgen, beginnen wir mit dem Südplatz.

Zurück