Sonnenenergie nutzen: Verein für ökologisches Bauen

Sonnenenergie nutzen: Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V.

Ein nachhaltiges Leipzig bedeutet für uns ein Leipzig, in dem die Menschen ein würdiges Leben führen können, das glückliche Kinder hat, die sich wohl fühlen und saubere Luft zum Atmen haben. Die Einwohner:innen sind gut informiert und gehen sparsam mit ihren Ressourcen um, Wertstoffkreisläufe funktionieren, die Stadt setzt auf erneuerbare Energien und senkt ihre CO2- Emissionen auf zwei Tonnen pro Einwohner:in und Jahr.”

Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V.

Teamfoto auf der Ökofete (c) Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V.

Der Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V. setzt sich seit seiner Gründung 1990 für den Umweltschutz im Bereich ökologisches Bauen ein. Hier findest Du Beratungen rund um die Themen Erneuerbare Energien, insbesondere Solartechnik und Energieeinsparungen sowie zugehörige Fördermöglichkeiten.

Außerdem bietet der Verein Selbstbaukurse für die Herstellung von Sonnenkollektoren an. Im Jahr 1995 gründete er eine mobile Sonnenkollektor-Selbstbau-Station. Mit Hilfe des Vereins wurden danach in vielen Schulen Leipzigs, Sachsens, Sachsen-Anhalts, aber auch im privaten Bereich über ganz Deutschland verteilt bis heute Solarkollektoranlagen im Selbstbau mit einer Fläche von über 1000 m² zur Warmwassererzeugung und Heizungsunterstützung errichtet.

Ein weiterer Fokus liegt auf Energiespar- und Solarprojekten für Schullandheime und Schulgebäude. Zudem wird regelmäßig ein Rundgang im Haus der Demokratie als "good practise"-Beispiel angeboten. Dort erhältst Du einen Einblick in die umweltfreundliche Energieversorgung des Hauses vom "Energie-Dachboden" bis zum "Energie-Keller". Falls Du Dich gerade mit speziellen Problemen der Solartechnik oder anderer erneuerbarer Energien befasst, findest Du im Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V. einen kompetenten Gesprächspartner.

Kontakt: Verein für ökologisches Bauen Leipzig e.V., Bernhard-Göring-Str. 152, 04277 Leipzig
Weitere Infos: www.voeb-leipzig.de

Präsentation zum Download

Solartechnik auf und im Haus der Demokratie Leipzig - Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Photovoltaik zur Stromerzeugung - Eigenverbrauch und Netzeinspeisung

Solartechnik auf und im Haus der Demokratie Leipzig - Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Photovoltaik zur Stromerzeugung - Eigenverbrauch und Netzeinspeisung (4,3 MiB)

Zurück