Revitalisierung der Nord-West-Aue

Die Revitalisierung der Nord-West-Aue

Die Leipziger Nord-West-Aue fällt immer mehr trocken, da die Neue Luppe wie eine Drainage wirkt. Die Auenlandschaft muss revitalisiert werden, um den Auwald und seine Artenvielfalt zu retten.

Seit Jahren erleben wir in Leipzig, dass die Auenlandschaft immer mehr austrocknet; auch die Nord-West-Aue. Hier war die Alte Luppe zusammen mit der Weißen Elster ursprünglich Teil eines umfangreichen Binnendeltas, das für eine regelmäßige Überflutung der Elster-Luppe-Aue sorgte. Die zum Hochwasserschutz verlegte, kanalisierte und eingedeichte Neue Luppe frisst sich seit dem Jahr 1938 immer tiefer in ihr Flussbett und wirkt so wie eine Drainage. Wir Ökolöwen fordern schon lange: Es soll endlich wieder Wasser in den alten, historischen Flussverläufen fließen!

Denn die Auswirkungen sind im jetzigen Zustand gravierend: keine Überflutungen bei Hochwasser, keine natürlich mäandrierenden Fließgewässer mit Stillwasserbuchten sowie Kies- und Sandbänken, die Lachen und Senken trocknen aus, der Auwald ist in Gefahr. Ohne Wasser lässt sich der Auwald nicht retten!

Es braucht ein Gesamtkonzept für die Nord-West-Aue

Die Neue Luppe wirkt wie eine Drainage und lässt die Nord-West-Aue austrocknen
Die Neue Luppe

Im Juni 2012 fiel deshalb der Startschuss zum Projekt Lebendige Luppe mit dem Ziel, die Nord-West-Aue zu revitalisieren. Gemeinsam mit Naturschutzverbänden wie NABU und BUND haben wir Ökolöwen zu dem Projekt Stellung bezogen. Unser Fazit: Das Versuchsgebiet ist viel zu klein gedacht, um Wirkung entfalten zu können. Deshalb fordern wir verbandsübergreifend, dass dieses Projekt in ein hydrologisches und naturschutzfachliches Gesamtkonzept für die komplette Nord-West-Aue eingebunden wird.

2017 griff die Landesdirektion Sachsen wesentliche Hinweise und Forderungen unserer Stellungnahme auf und bestätigte damit unsere Position. Daran anknüpfend haben die Städte Leipzig und Schkeuditz jetzt begonnen, ein Gesamtkonzept für die Nord-West-Aue zu erarbeiten. Doch schon bei den ersten Gesprächen wird wieder deutlich, dass es sehr schwer sein wird, verschiedene Entwicklungsvarianten ergebnisoffen zu prüfen. Wir Ökolöwen fordern mit Mehr Grün für Leipzig ein offenes Verfahren zur Revitalisierung der Nord-West-Aue in Sinne des Naturschutzes. 

Zurück