Leipzigs Grün wird abgehackt

Leipzigs Grün wird abgehackt

In Leipzig wurde bis Ende Februar mal wieder ordentlich die Säge geschwungen. Die Gründe der Fällungen sind vielseitig. Nicht jeder Baum muss weichen, weil er etwa krank ist oder die Verkehrssicherheit gefährdet.

Im Innenhof der Bernhard-Göring-/Richard-Lehmann-Straße wurden ganze 80 Bäume gefällt. Wir Ökolöwen nahmen Akteneinsicht in der Stadtverwaltung und fragten bei der Baugenossenschaft nach: Mit der fast kompletten Rodung des Innenhofes möchte die Baugenossenschaft Leipzig eG den Hof verschönern! Und den historischen Grundriss von 1937 wieder herstellen – allerdings mit Abenteuerspielplatz. Die Genossenschaft berief sich auf den Denkmalschutz. Die Baumschutzsatzung der Stadt Leipzig gilt für denkmalgeschützte Objekte nicht. Verbieten konnte die Stadtverwaltung die Fällungen also nicht, ihrer Aussage nach standen den Maßnahmen "keine denkmalpflegerischen Einwände entgegen". Offensichtlich wurde aber auch nicht ernsthaft versucht, die Fällungen zu verhindern.

Die Baugenossenschaft Leipzig eG muss sich fragen lassen, ob sie hinsichtlich Natur- und Denkmalschutz die richtige Haltung vertritt und den massiven Eingriff in Naturbestände auf diese Art rechtfertigen will. Die Idee der Sanierung stammte von der Baugenossenschaft selbst und war keine Auflage seitens der Stadt bzw. des Denkmalschutzes.

Leipzigs Grün musste in den letzten Jahren große Verluste hinnehmen. Die Bürgerschaft, Verwaltung, Politik und Hausbesitzer müssen endlich stärker für den Erhalt eintreten!

Die Wertschätzung des Grüns in der Stadt muss nach der langjährigen massiven Entwertung endlich wieder zurückkehren. Es ist Zeit, diesen Wertewandel in der Gesellschaft voranzubringen. Durch eine fortlaufende Kommunikation von uns Ökolöwen mit der Stadt versuchen wir, diesem Ziel Stück für Stück näher zu kommen.

Die Stadtverwaltung muss ihren Einfluss geltend machen und Bauunternehmer sowie Bürger proaktiv und eindringlich auf die schwerwiegenden Folgen ihres Tuns aufmerksam machen. Der Schutz von Bäumen, Sträuchern, Grünflächen und temporären Brachflächen muss gesichert und entwickelt werden.

Zurück