Jetzt oder nie: 250 für Mehr Grün

Jetzt oder nie: 250 für Mehr Grün

Stadtgrün sorgt für gesunde Luft, mildert Hitze ab und bietet wertvolle Lebensräume. Dafür lohnt es sich gemeinsam zu kämpfen. Jetzt mitmachen!

Alexis-Schumann-Platz

Wir sind bereits einen großen Schritt vorangekommen: Unser Appell „Mehr Grün für Leipzig“ mit über 14.000 Unterschriften rückt auf die Agenda der Stadtverwaltung. Endlich wird der von uns lang geforderte Masterplan erstellt. Können wir uns jetzt zurücklehnen? Leider nein! Zu oft haben wir erlebt, dass in Leipzig gute Pläne erstellt werden und danach nichts passiert: So verfehlt die Stadt Leipzig seit 2009 die Zielmarke von 1.000 neuen Straßenbäumen pro Jahr, die im Luftreinhalteplan verbindlich festgeschrieben ist.

Gemeinsam für Mehr Grün!

Baumfällung in einem Leipziger Hinterhof
Baumfällung in einem Leipziger Hinterhof

Für uns Ökolöwen bedeutet das: Jetzt dran bleiben und an der Erstellung des "Masterplan Grün Leipzig" aktiv mitwirken! Doch das Thema Stadtgrün ist sehr komplex, die Gesetzeslage kompliziert, Lobbyinteressen undurchsichtig und der Beratungsaufwand für Verwaltung und Politik enorm. Das Thema und der politische Prozess drum herum sind zu wichtig, um von uns nur im Ehrenamt und nach Feierabend begleitet zu werden. Wir müssen professionell und langfristig mitarbeiten, brauchen dafür aber unbedingt personelle Verstärkung.

Deshalb haben wir im Juni gefragt: Finden wir "250 für Mehr Grün", die uns mit monatlich 8 Euro unterstützen? Und tatsächlich: Dank der tollen Resonanz auf unseren Aufruf "250 für Mehr Grün" suchen wir jetzt eineN KollegIn für Mehr Grün in Leipzig. Denn wir können nur dann wirksam und im nötigen Umfang arbeiten, wenn genügend „Schultern“ unsere Arbeit tragen. 252 neue FörderInnen konnten wir bereits gewinnen.

Können wir auf Dich zählen?

Jetzt weiter unterstützen!
Jetzt weiter unterstützen!

Damit ist die Vorrunde für Mehr Grün in Leipzig erfolgreich geschafft! Ab 2019 werden neue Kapazitäten und Ideen unsere Arbeit ergänzen. Das bedeutet für uns: Jetzt geht's erst richtig los! Spontane Aktionen, kluge Kampagnen und anschauliches Infomaterial benötigen ein langfristiges Budget. Nur so können wir Ökolöwen unserer Arbeit für Mehr Grün in Leipzig Nachdruck verleihen.

Also: Sei auch Du Teil der Mehr-Grün-Bewegung und hilf uns Ökolöwen! Fülle dazu ganz einfach unser Förderspender-Formular aus und trage dazu bei, dass wir Ökolöwen uns wirksam für Mehr Grün in Leipzig einsetzen können. Denn: Es gibt kein Amt und keine reichen Gönner, die die dringende Arbeit für Mehr Grün in Leipzig fördern. Hier zählt die Gesellschaft, hier zählt jede*r Einzelne, hier zählst Du. Schon mit 8 Euro im Monat stärkst Du unsere Arbeit spürbar.

252 sind schon dabei - Du auch? Hier FörderspenderIn werden!

Arbeit der Ökolöwen weiter stärken

Unsere umweltpolitische Sprecherin, Friederike Lägel, sagt allen FörderInnen herzlich "Danke" und erklärt, warum wir Ökolöwen nur gemeinsam mit weiteren UnterstützerInnen Leipzigs Grün schützen können:

Danke für "250 für Mehr Grün" from Ökolöwe on Vimeo.

Noch mehr zum Thema Stadtgrün? Die gesamten Forderungen des Ökolöwen sind in unserem Positionspapier zu "Mehr Grün für Leipzig" zusammengefasst.

Zurück