Biber - ein aktiver Naturschützer

Biber - ein aktiver Naturschützer

Er galt als ausgerottet, doch seit einigen Jahren hat sich der Biber wieder in der Leipziger Aue angesiedelt. Es ist unsere Aufgabe, die Natur aktiv zu schützen - so wie das auch der Biber macht.

Der bekannteste Repräsentant einer intakten Auenlandschaft ist der Biber. Durch intensive Bejagung wurde das Tier in Europa weitgehend ausgerottet. Konsequente Schutzmaßnahmen und Auswilderungen im 20. Jahrhundert konnten den Biber vor dem Aussterben in Deutschland retten. Vor circa sieben Jahren hat sich das streng geschützte Nagetier wieder in der Leipziger Aue angesiedelt. Die größte Biberburg befindet sich am Elsterbecken nahe der Red-Bull-Arena. Jetzt hat der Biber auch den südlichen Floßgraben erobert und dort einen Erdbau angelegt.

Die Weichholzaue - der optimale Lebensraum

Biberfraßspuren am Elsterbecken

Doch trotz dieser guten Nachrichten ist der Lebensraum des Bibers weiter hochgradig gefährdet. Denn für sein Überleben ist das Nagetier auf langsam fließende bis stehende Gewässer mit weichen Gehölzarten wie Weiden und Pappeln angewiesen.

Flussbegradigungen, fehlende dynamischen Flutungen, Gewässerunterhaltung sowie Uferverbau gefährden den Lebensraum des Bibers. Für das Nagetier ist es dringend notwendig, dass die Leipziger Aue wieder revitalisiert wird. Denn nur durch die Wiederherstellung der natürlichen Auendynamik mit schwankenden Wasserständen kann sich an den Gewässerufern die weiden- und pappelreiche Weichholzaue ausbilden.

Der Biber – ein wahrer Naturschützer

Baumfällungen, Burgen und Dämme mit Biberteichen: Kaum ein anderes Tier gestaltet seine Umwelt so umfangreich wie der Biber. Er wird dadurch ein wichtiger Naturschützer, denn seine Aktivitäten kreieren ein buntes Mosaik an vielfältigsten Lebensräumen, von denen teils stark gefährdeten Arten profitieren. Die so genannten Biberteiche, die durch die Aufstauung von Wasser entstehen, bieten optimale Laichbedingungen für Amphibien und Fische sowie Fortpflanzungsmöglichkeiten für Insekten. Stämme, die der Biber liegen lässt, werden zu Totholz, das überlebenswichtig für viele geschützte Arten ist. Durch die Baumfällungen können auf den Lichtungen artenreiche Wiesen entstehen, die für den Biber und viele andere Tiere im Sommer die Nahrung sichern. Nebenbei werden Ufer befestigt, der Versandung von Flüssen vorgebeugt, Strömungsverhältnisse verändert, Überschwemmungen abgemildert. Biber tragen so wesentlich zum Hochwasserschutz bei.

Der Biber ist ein Schlüssel für die Bewahrung der biologischen Vielfalt und trägt zur Renaturierung der Auen bei. Es ist deswegen wichtig, dass der Lebensraum des Bibers wiederhergestellt und exklusiv geschützt wird.

In der Leipziger Aue ist Naturschutz unverhandelbar

Mit einem Klick zum Appell

In der Zeit der Klimakrise und des Artensterbens ist Natur- und Artenschutz wichtiger denn je. Um die seltene Auenlandschaft und ihre Tier- und Pflanzenarten zu retten, muss die Leipziger Auenlandschaft exklusiv geschützt werden. Denn eine intakte Aue ist und bleibt der beste Arten- und Biotopschutz. Was es braucht um Leipzigs Aue exklusiv zu schützen? Das haben wir unter unserem Appell Mehr Grün für Leipzig zusammengefasst. Stärke den Appell mit Deiner Unterschrift und hilf so mit, für mehr Naturschutz zu kämpfen.

Zurück