Radweglücke auf der Harkortstraße schließen

Radweglücke auf der Harkortstraße schließen

Leipzig braucht sichere Radwege auf allen Hauptstraßen! Deshalb fordern wir Ökolöwen endlich einen Radweg auf der Harkortstraße.  

Visualisierung eines Fahrradstreifens auf der Harkortstraße in Leipzig

Wer aus Markkleeberg oder dem Leipziger Süden in die Innenstadt radelt, kann das heute erfreulicherweise fast komplett auf sicheren Radwegen tun – zumindest bis zur Harkortstraße. Dort angekommen, enden plötzlich die Radwegmarkierungen. Hier fehlen sichere Fahrradstreifen auf der Straße. Das führt dazu, dass die gesamte Verbindung in die Leipziger Innenstadt als unsicher wahrgenommen wird. Wir Ökolöwen fordern deshalb: Schließt die wichtige Radweglücke in der Harkortstraße und markiert den längst versprochenen Radweg! 

Ist-Situation nicht akzeptabel

Für Radfahrer:innen ist der Abschnitt zwischen Floßplatz und Martin-Luther-Ring sehr gefährlich
Für Radfahrer:innen ist der Abschnitt zwischen Floßplatz und Martin-Luther-Ring sehr gefährlich

Heute gleicht der Abschnitt zwischen Floßplatz und Martin-Luther-Ring einer Art Stadtautobahn. Diese lädt Autofahrer:innen zum Schnellfahren bis in die Innenstadt ein. Dadurch ist eine Situation entstanden, die für Radfahrer:innen sehr gefährlich ist. Zusätzlich werden Grenzwerte für Lärm und saubere Luft überschritten. Viele Radfahrer:innen trauen sich deshalb nicht, diesen Abschnitt zu nutzen und weichen auf den Fußweg aus. Dies führt wiederrum zu Konflikten mit Fußgänger:innen. Hier ist also seit vielen Jahren ein dringender Handlungsbedarf.  

Maßnahme seit Jahren überfällig

Seit mehr als zehn Jahren fordern wir Ökolöwen gemeinsam mit dem ADFC Leipzig eine fahrradfreundlichere Gestaltung der Harkortstraße. Bereits unter der Vorgängerin des heutigen Verkehrsbürgermeisters Thomas Dienberg sollte diese für Radfahrer:innen sehr gefährliche Stelle entschärft werden. Doch bis heute ist nichts passiert. Die Verbindung ist laut aktuellem Radverkehrsentwicklungsplan auch als Hauptroute für den Radverkehr kategorisiert. Wir Ökolöwen  fordern deshalb, dass die Harkortstraße noch in diesem Jahr neue Radwege bekommt! 

Anschluss an den Ringradweg

Die Sharrows kurz vor der Kreuzung Tauchnitzstraße bereiten den Anschluss des Ringradweges in die Harkortstraße vor.
Die Sharrows kurz vor der Kreuzung Tauchnitzstraße bereiten den Anschluss des Ringradweges in die Harkortstraße vor.

In den vergangenen beiden Jahren wurden endlich mehrere Abschnitte des Promenadenringes mit Radwegen ausgestattet. Insbesondere der westliche Ringabschnitt hat heute einen sehr komfortablen Radweg. Diese Wege brauchen gute Anschlüsse in die angrenzenden Wohnviertel. Nur dann entfaltet auch der neue Ringradweg seine gesamte Wirkung. Ein Radweg entlang der Harkortstraße zählt deshalb aus Sicht von uns Ökolöwen zu den Schlüsselprojekten für Leipzigs Radverkehr in den kommenden Jahren. 

Zurück