Bernhard-Göring-Straße ist jetzt Tempo 30 Zone

Bernhard-Göring-Straße ist jetzt Tempo-30-Zone

Lange haben wir Ökolöwen dafür gekämpft, nun ist es endlich soweit: In der Bernhard-Göring-Straße gilt jetzt Tempo 30. Doch eine Sache fehlt noch.

Bernhard-Göring-Straße in Leipzig (Quelle: André L. CC BY 3.0)

In der Bernhard-Göring-Straße wurden ganz frische Tempo-30-Schilder aufgehangen und neue Fahrbahnmarkierungen, sogenannte "Gehwegnasen", zum Schutz der Fußgänger:innen aufgebracht. Vom Wiedebachplatz in Connewitz bis zur Kurt-Eisner-Straße ist damit endlich eine große neue Tempo-30-Zone entstanden. Hier gilt ab jetzt rechts-vor-links.

Kurt-Masur-Schule bekam 2018 kurzfristig Tempo 30 Strecke

Tempo 30 für die Bernhard-Göring-Straße fordern wir Ökolöwen schon seit vielen, vielen Jahren. Zuletzt haben wir den Protest der Eltern der Kurt-Masur-Schule für Tempo 30 unterstützt - mit Erfolg. Die Verwaltung hat noch 2018 eine Tempo 30 Strecke vor der Schule eingerichtet. Das war natürlich nicht genug. Die Bernhard-Göring-Straße soll in Gänze in die bestehende Tempo-30-Zone eingebunden sein, um die Straße vom Kfz-Durchgangsverkehr zu entlasten. So entsteht ein großes verkehrsberuhigtes Wohngebiet zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße.

Tempo-30-Zone Bernhard-Göring-Straße war bereits seit 2018 angeordnet

Mehr Tempo 30 für ein fußgängerfreundliches Leipzig - jetzt Appell unterschreiben
Mehr Tempo 30 für ein fußgängerfreundliches Leipzig - jetzt Appell unterschreiben

Eine Anfrage der SPD-Fraktion aus dem September 2018 hat ergeben, dass die Straßenverkehrsbehörde die Tempo-30-Zone bereits angeordnet hatte. Im Wortlaut klang das damals so:

"...Im Ergebnis wurde zwischenzeitlich u.a. die Bernhard-Göring-Straße im Abschnitt zwischen Kurt-Eisner-Straße und Wiedebachplatz in eine Tempo-30-Zonenregelung einbezogen."..."Damit verbunden wurde auch der ruhende Verkehr neu geregelt und in der Bernhard-Göring-Straße alternierend das Senkrechtparken angeordnet. Die dadurch entstehenden beengten Fahrbahnverhältnisse unterstützen die in Wohngebieten gewünschte Verkehrsberuhigung, vermindern den Durchgangsverkehr und senken das Geschwindigkeitsniveau."..."Da es sich um die Einrichtung einer großen Tempo-30-Zone mit mehreren Straßenzügen handelt, ist deren Umsetzung hinsichtlich der Kosten und der Arbeitsleistung mit hohem Aufwand verbunden. Unter anderem werden dabei Vorfahrtsregelungen und eine Einbahnstraßenregelung aufgehoben, was nur mit großem Aufwand an Demarkierung bzw. Markierung umgesetzt werden kann. Außerdem wird zur Ordnung des ruhenden Verkehrs die Markierung eine große Menge an Sperrflächen notwendig."...

"In Abhängigkeit der für die Umsetzung von Tempo 30-Zonen zur Verfügung stehenden Haushaltmittel kann die Realisierung der Anordnung frühestens voraussichtlich im II. Quartal 2019 eingeordnet werden."  

Jetzt, ein Jahr später als angekündigt, können wir uns tatsächlich freuen. Das Leipziger Verkehrsamt hat die Anordnung der Behörde umgesetzt. Damit rückt das letzte Stück der Straße wieder in den Fokus.

Bernhard-Göring-Straße stadteinwärts für Radverkehr öffnen!

Fahrrad-Demo 2012 von ÖKOLÖWE und ADFC. Eine Forderung: Bernhard-Göring-Straße für Radverkehr öffnen!

Den Bereich der Bernhard-Göring-Straße, von der Kurt-Eisner-Straße stadteinwärts, blendet die Stadtverwaltung leider weiterhin aus. Hier wird der Kfz-Durchgangsverkehr auch nach 2020 auf einer zweispurigen Einbahnstraße mitten durch das Wohngebiet geschleust. Das ist eine völlig anachronistische Regelung. Sie ist nicht nur gefährlich sondern verhindert auch, dass man auf der Bernhard-Göring-Straße mit dem Rad von Connewitz bis direkt ins Stadtzentrum fahren kann.

Für diese ideale Radverbindung und eine effektive Verkehrsberuhigung im Wohngebiet, wäre auch hier eine Tempo-30-Zone und ein beidseitiger Radverkehr die beste Lösung. Zusätzlich muss die Arthur-Hoffmann-Straße am Bayrischen Bahnhof in stadtauswärtige Richtung geöffnet werden, damit der Kfz-Durchgangsverkehr nicht direkt ins Wohngebiet geleitet wird.

Sollte das aufgrund der schlechten Luftwerte in der Arthur-Hoffmann-Straße nicht möglich sein, fordern wir Ökolöwen zumindest einen sicheren abgetrennten Radweg entgegen der Einbahnstraße in Richtung Innenstadt. Eine solche Lösung gab es schon während des Karli-Umbaus. Die Bernhard-Göring-Straße darf keine zweispurige Einbahnstraße bleiben!

Es heißt also: Weiter dran bleiben!  

Zurück