Erfolg: Merseburger Straße ist jetzt Fußgängerzone
Merseburger Straße: Fußgängerzone statt Durchgangsverkehr
Schon zu DDR-Zeiten war die Merseburger Straße zwischen Karl-Heine-Straße und Aurelienstraße als Fußgängerzone vorgesehen. Damals wurden Hochbeete angelegt und aufwendige Kugelleuchten installiert. Zur vollständigen Umsetzung kam es jedoch nie.
Kfz-Durchgangsverkehr hat in unseren Wohnvierteln nichts verloren. Baut die Fußgängerzone endliche fertig!
Dabei eignet sich der Straßenabschnitt zwischen der Karl-Heine-Straße und der Aurelienstraße perfekt für einen weitgehend autofreien Bereich. Hier reihen sich viele Restaurants, Cafés und “Spätis” aneinander. Der Bürgersteig dient an vielen Stellen nicht nur als Fußweg, sondern auch als Freisitz. Damit ist dort oftmals nur sehr wenig Platz für die vielen Fußgänger:innen.
Wir Ökolöwen fordern seit vielen Jahren: Die Wohngebietsstraße muss komplett für den Fußverkehr geöffnet, der grassierende Schleichverkehr unterbunden werden!
Erfolg: Merseburger Straße ist jetzt Fußgängerzone
Die Stadtverwaltung hat die Forderungen von uns Ökolöwen und vielen, vielen Anwohner:innen sowie des Stadtbezirksbeirats Altwest erhört. Ab dem 11. September 2024 ist die Merseburger Straße endlich Fußgängerzone.
Die neuen Schilder hängen an dem Abschnitt zwischen Karl-Heine-Straße und Aurelienstraße. Hier dürfen Fußgänger:innen ab sofort auf der Straße laufen. Autos dürfen hier nicht mehr fahren.
Der Kfz-Lieferverkehr darf die Fußgängerzone befahren und zwar von Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 12 Uhr.
Für das Liefern- und Laden außerhalb dieser Zeiten hat die Stadt extra Lieferzonen bzw. Kurzzeitparkplätze in der Aurelienstraße eingerichtet.
Verkehrsberuhigter Geschäftsbereich
Parallel dazu hat die Stadt den Abschnitt zwischen der neuen und der bereits bestehenden Fußgängerzone nördlich der Endersstraße als sogenannten verkehrsberuhigten Geschäftsbereich ausgewiesen. Damit verbinden sich die beiden Fußgängerzonen zu einer Flaniermeile, gleichzeitig bleibt auf diesem mittleren Abschnitt Autofahren bei Tempo 20 möglich.
In den letzten Jahren hatte die Endersstraße auf Initiative des Ökolöwen bereits Zebrastreifen bekommen und wurde mit in die Tempo-30-Zone integriert.
Weitere Dinge bleiben noch zu tun - wie z.B. zusätzliche Begrünung für die Fußgängerzone, Poller gegen Kfz-Schleichverkehr durch das Viertel und bessere Radfahrbedingungen auch in der Aurelienstraße.
Meilensteine
September 2024
Merseburger Straße wird zwischen Karl-Heine- und Aurelienstraße zur Fußgängerzone - zwischen Aurelien- und Endersstraße zu verkehrsberuhigtem Geschäftsbereich.
Januar 2023
Auf Initiative des Ökolöwen markiert die Stadt Leipzig Zebrastreifen in der Merseburger Straße zur sicheren Querung der Endersstraße
2022 bis 2024
zahlreiche Beteiligungsformate u.a. organisiert von Stadtteilbüro Leipziger Westen
2022
Stadtrat beschließt mit den Stimmen von Die Linke, B90/Grüne und SPD Antrag von Stadtbezirksbeirat Altwest für "kleine, feine Merse"
2021
Ökolöwen organisieren gemeinsam mit Fuss e.V. öffentlichen Rundgang des Oberbürgermeisters zum Fußverkehr in Lindenau. OBM sagt Fußgängerzone Merseburger Straße zu.
2019 bis 2021
Aufstellung und Beschluss der Fußverkehrsstrategie der Stadt Leipzig mit sogenannten Flaniermeilen in den Stadtbezirken als zentrales Instrument
2020
Es entsteht eine große, geschlossene Tempo-30-Zone im Wohnviertel rings um die Merseburger Straße. Die Endersstraße ist ab jetzt keine Hauptstraße mehr.
2018
Ökolöwe organisiert PARK(ing) Day. Bürger:inneninitiativen machen an dem Tag die Merseburger Straße autofrei und fordern eine Fußgängerzone.
2000 bis 2015
starker Zuzug nach Lindenau und Plagwitz. Kfz-Schleichverkehr durch das Wohnviertel steigt. Erste Bürger:inneninitiativen für Verkehrsberuhigung
1998/99
Sanierung des mittleren Teils der Merseburger Straße zwischen Enders- und Aurelienstraße und Pflanzung von Straßenbäumen. Entnahme der Straßenbahnschienen.
1996
Einrichtung der Fußgängerzone vor dem Kaufhaus Held zwischen Lützner- und Endersstraße
1985 bis 1989
DDR-Zeit: Beschluss des Rates des Stadtbezirks Südwest für Fußgängerzone in Merseburger Straße. Teilumsetzung mit Hochbeeten und hochwertigen Kugelleuchten
Was sagt der Stadtratsbeschluss zur Flaniermeile und Fußgängerzone Merseburger Straße?
Der Stadtbezirksbeirat Alt-West hatte 2021 einen Antrag formuliert, den wir Ökolöwen vollumfänglich unterstützen. In der Juni-Sitzung 2022 hat der Stadtrat daraufhin den Oberbürgermeister beauftragt, die Möglichkeiten der Verbesserung der städtebaulichen Qualität des öffentlichen Raums der Merseburger Straße zwischen Karl-Heine-Straße und Lützner Straße unter Einbeziehung von Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Stadtteilakteuren zu untersuchen. Konkret hat der Stadtrat folgendes beschlossen:
- Die Merseburger Straße zwischen Lützner Straße und Karl-Heine-Straße soll Geschäfts- und Freisitzstraße (Flaniermeile) werden
- Der Oberbürgermeister soll ein sogenanntes Teileinziehungsverfahren für die Merseburger Straße zwischen Aurelienstraße und Karl-Heine-Straße einleiten. Damit kann der Abschnitt der Merseburger Straße autofrei gemacht werden.
- Die bereits bestehende Fußgängerzone auf der Merseburger Straße am Kaufhaus Held soll aufgewertet werden.
- Der Teil der Merseburger Straße zwischen Endersstraße und Aurelienstraße soll als Fahrradstraße geprüft werden.
- Für das gesamte Wohngebiet zwischen Lützner Straße und Karl-Heine-Straße soll eine sogenannte Fahrradzone geprüft werden.
- Es sollen mehr Fahrradbügel auf der Merseburger Straße installiert werden – auch für Lastenräder.
- Die Stadt soll prüfen, wie die Flaniermeile von der Karl-Heine-Straße nach Süden bis zur Zschocherschen Straße durchgezogen werden kann.
- Die Umgestaltung soll bis 2023 geplant und erste Teilmaßnahmen 2024 ausgeführt werden.
- Die kleine, feine Merse soll als Pilotprojekt für weitere Flaniermeilen in Leipzig dienen.
Was muss rings um die Merseburger Straße noch getan werden?
Wir Ökolöwen finden es super, dass die neue Fußgängerzone jetzt beschildert wurde und Lieferzonen eingerichtet sind. Jetzt muss noch eine stärkere Begrünung geschaffen werden, z.B. durch das Pflanzen von Straßenbäumen.
Gleichzeitig wissen wir, dass viele Autofahrer:innen die Schilder einfach ignorieren werden. Wir Ökolöwen sehen es daher als notwendig an, den Kfz-Schleichverkehr durch das Viertel mit Diagonalsperren aus dem Wohngebiet herauszuhalten.
Die Modalen Filter sollten so gesetzt sein, dass der Radverkehr in der Aurelienstraße ungehindert fließen kann, ohne von dem Kfz-Schleichverkehr durch das Wohnviertel gefährdet zu werden. Die Aurelienstraße ist ein wichtiger Schulweg! Wir Ökolöwen fordern, dass der Punkt des Ratsbeschlusses: Prüfen einer Fahrradzone im gesamten Bereich zwischen Lützner Straße und Karl-Heine-Straße in Lindenau, umgesetzt wird.
Wir Ökolöwen fordern, dass die Flaniermeile Merseburger Straße keine Eintagsfliege bleibt. Wir brauchen viele attraktive Wohngebietsstraßen, damit sich nicht alles in der Merseburger ballt!
Ökolöwen-Appell für ein fußgängerfreundliches Leipzig
Wir Ökolöwen wollen, dass Fußgänger:innen auf Leipzigs Straßen mehr Platz bekommen, denn zu Fuß gehen ist die umweltfreundlichste Art der Fortbewegung. Unterstütze jetzt unsere Forderungen und unterschreibe den Appell "Fußgänger gehen vor" für ein fußgängerfreundliches Leipzig!
Erfolg: Neuer Zebrastreifen auf der Nürnberger Straße
Wir kämpfen weiter für das 365-Euro-Ticket
Petition: Pop-up RADWEGE FÜR LEIPZIG
Am 17. September ist Parking Day
Stadtradeln in Leipzig - gemeinsam radeln für's Klima!
Ring frei - Autofreier Tag in Leipzig
Leipziger RADNACHT 2021
Mehr Platz für Freisitze und Fußgänger:innen
Erfolg: Neue S-Bahn von Leipzig nach Merseburg kommt
Pop-up Radwege für Leipzig!