Hauptnetz für Radverkehr vorgelegt

Hauptnetz für Radverkehr vorgelegt

Was es für Autofahrer:innen schon längst gibt, bekommen jetzt auch Radfahrer:innen. Das sagen wir Ökolöwen zum neuen Radverkehrsnetz

Spielstraße in Leipzig ©Ökolöwe

Jede und jeder kennt es: Es gibt Hauptverkehrsstraßen und es gibt Nebenstraßen. Sie unterscheiden sich in den Verkehrsregeln und den Ausbaustandards. Auch ob es Fördermittel für den Ausbau gibt, hängt davon ab, ob die betreffende Straße eben eine Hauptstraße oder eine Nebenstraße ist. Das Problem: Dieses definierte Straßennetz ist ausschließlich aus der Logik des Autoverkehrs abgeleitet. Netze für den Fußverkehr oder den Radverkehr sind damit nicht abgebildet, denn Verkehrsteilnehmer:innen ohne Motor sind sehr umwegempfindlich und brauchen deshalb ein deutlich dichteres Hauptwegenetz als Autofahrer:innen.

Hauptstraßennetz jetzt auch für Radfahrer:innen

Das neue Hauptnetz für den Radverkehr
Das neue Hauptnetz für den Radverkehr

Worauf Fußgänger:innen noch warten müssen, haben jetzt die Leipziger Radfahrer:innen bekommen – ein Meilenstein. Das Verkehrsamt hat jetzt ein neues Hauptnetz für den Radverkehr vorgelegt. Das definiert auf welchen Wegen welche Standards gelten sollen und ist Grundlage für die Beantragung von Fördermitteln. Im Umkehrschluss heißt das auch: Für alle Wege, die keine farbige Linie in der Karte bekommen, wird es später schwieriger, Fördermittel zu erhalten. Leipzig hat damit nun eine wichtige planerische Grundlage für die Weiterentwicklung des Radverkehrs. Die einzelnen baulichen Maßnahmen werden später im Radverkehrsentwicklungsplan auf der Basis des Hauptnetzes ausformuliert und gewichtet

Das Hauptnetz Rad ist noch nicht ausgereift

Eigentlich sollte das Verkehrsamt dem Stadtrat das Hauptnetz Rad schon 2015 vorgelegt haben. Fünf Jahre später ist es nun soweit. Uns Umweltverbände hat das Amt allerdings nicht beteiligt. Wir Ökolöwen haben dennoch eine Stellungnahme an die Verwaltung geschrieben. Auch der Stadtrat sah noch erhebliche Mängel in dem festgelegten Hauptnetz und hat einem umfangreichen Änderungsantrag von Linke, SPD und Grünen zugestimmt. Der Stadtrat beauftragt damit die Verwaltung, das Leipziger Radnetz nochmal nachzubessern. Darüber hinaus hat er eine FFH-Verträglichkeitsprüfung, sowie die Beteiligung von Umweltverbänden festgelegt. Das Hauptnetz muss jetzt alle zwei Jahre fortgeschrieben werden.

Das sagen wir Ökolöwen

Wir Ökolöwen freuen uns, dass es jetzt endlich ein neues Hauptnetz als Grundlage gibt. Wir fordern, dass die bestehenden Mängel noch abgestellt werden. So ist das Hauptnetz noch zu grobmaschig. Es sind viele wichtige Routen von Radfahrer:innen nicht beachtet worden. Auf der anderen Seite legt das Planwerk im Leipziger Auwald Ausbauprojekte fest – ohne Rücksicht auf die geschützte Natur zu nehmen. An dieser Stelle muss der Naturschutz selbstverständlich Vorrang haben. Darüber hinaus will das Verkehrsamt auf vielen bestehenden Wegen in Parks und Wäldern Fußgänger:innen verdrängen, obwohl diese Wege auch gleichzeitig Hauptrouten für den Fußverkehr sind. Diesen Ansatz halten wir für falsch. Auch Fußgänger:innen haben ein Recht diese Wege zu benutzen. Die knappen Ressourcen sind vor allem dort für Radfahrer:innen einzusetzen, wo neue Radwege wirklich gebraucht werden und einen echten Sicherheitsgewinn bringen, wie z.B. am Promenadenring. Daneben muss mehr Geld eingesetzt werden, um gänzlich neue Wegemöglichkeiten zu erschließen wie am Parkbogen Ost, dem Bahnbogen Gohlis oder der Aktiv-Achse-Süd. Weitere Hinweise zu dem neuen Hauptnetz kannst Du in unserer Stellungnahme lesen.

Stellungnahme des Ökolöwen zum neuen Hauptnetz für den Radverkehr

Zurück