Ökolöwe und I plant a tree pflanzen einen Wald

Ökolöwe und I plant a tree pflanzen einen Wald

Rund 500 kleine Stieleichen ziehen aus unserem Stadtgarten aus, um ein Wald zu werden. In den letzten Wochen haben unsere Gemeinschaftsgärtnerinnen im Stadtgarten Connewitz etwa 200 kleine Eichen für ein Aufforstungsprojekt ausgegraben und getopft – im Herbst folgen weitere 300.

Stieleichen gehören zu den ökologisch wertvollsten Gehölzen: Sie werden nicht nur bis zu eintausend Jahre alt, es gibt auch etwa eintausend, teils bedrohte Arten, die auf oder von der Eiche leben. Die Initiative I plant a tree weiß um den Wert naturnah gestalteter Mischwälder, in denen Eichen nicht fehlen dürfen und pflanzt solche gemeinsam mit Förstern und Forstdienstleistern auf verschiedenen Projektflächen an. Durch die Dürre der letzten beiden Sommer sind viele Eichen auf den jungen Aufforstungsflächen der Organisation vertrocknet. Aus diesem Grund benötigt die gemeinnützige Organisation dringend heimische Eicheln oder noch besser, Sämlinge des Baumes, aus dem sogenannten mitteldeutschen Tief- und Hügelland.

Stieleichensämlinge gibt es im Stadtgarten Connewitz wahrlich genug

Eine junge Stieleiche wird ausgegraben.
Stieleichen werden bis zu eintausend Jahre alt.

Wo die Sense oder Gärtnershand nicht hinkommen, gedeihen die offenbar von Eichelhähern vergrabenen Reserven in großer Zahl. Seit Frühjahr 2020 wachsen in jeder Ecke des Stadtgartens junge Stieleichen heran. Da wir an der Stelle keinen neuen Stadtwald, sondern weiterhin unsere Gartenoase erhalten möchten, müssen sie raus. Auf den Kompost damit? Viel zu schade! So hatten unsere Gemeinschaftsgärtnerinnen die Idee, mit I plant a tree gemeinsame Sache zu machen: Insgesamt 500 Stieleichen aus dem Stadtgarten Connewitz erhalten nun die Chance, bei einem Aufforstungsprojekt in Kobschütz in Sachsen dabei zu sein und dort zu prächtigen Biotopbäumen heranzuwachsen. Im Herbst gibt es möglicherweise vor Ort noch eine gemeinsame Pflanzaktion. In jedem Fall eine ökolöwenstarke Aktion unserer Gemeinschaftsgärtnerinnen!

Komm, wir machen uns Leipzig schöner!

Grafik: Komm, wir machen uns Leipzig schöner!
Mit einem Klick zur Umwelt-Umfrage für Leipzig

Wie sieht ein zukunftsfähiges Leipzig aus? Und welches Umweltthema liegt Dir am meisten am Herzen? Mach mit bei unserer Umwelt-Umfrage für Leipzig.

Zurück