Deine Zuwendungsbestätigung

Danke für die Unterstützung als Förderer der Ökolöwen!

Herzlichen Dank an alle Förder:innen, die unsere Arbeit für wirksamen Umwelt- und Naturschutz finanziell unterstützen. Eure Unterstützung macht uns Ökolöwen noch stärker und erfolgreicher.

Bei der Steuerklärung können (Förder-)Spenden und Mitgliedsbeiträge an den Ökolöwen steuerlich geltend gemacht werden.

In den vergangenen Jahren haben wir die Zuwendungsbestätigungen automatisch an jede Förderin und jedes Mitglied geschickt. Doch haben die Postdienstleister ihre Regeln geändert und wir dürfen Zuwendungsbestätigungen nicht mehr mit der deutlichen günstigeren Dialogpost, sondern müssen sie als Normalbrief verschicken. Dies bedeutet eine enorme Kostensteigerung.

Aus diesen Gründen möchten wir zukünftig gerne auf ein anderes Verfahren setzen und hoffen auf Deine Unterstützung: Für alle Mitgliedsbeiträge und (Förder-)Spenden bis 200,00 Euro pro Einzelzahlung genügt beim Finanzamt ein vereinfachtes Verfahren: Deine Kontoauszüge als Buchungsbelege und unser Formblatt 'Vereinfachte Zuwendungsbestätigung für das Jahr 2019' genügen als Nachweis bei Deiner Einkommenssteuer sofern Nachweise/Belege vom Finanzamt benötigt werden.

Selbstverständlich schicken wir Dir auf Anfrage eine Zuwendungsbestätigung zu. Nutze dafür gern das Kontaktformular auf dieser Seite.
Wir bitten um Dein Verständnis, wenn aufgrund der besonderen aktuellen Situation die Bearbeitung und Zusendung der angeforderten Zuwendungsbestätigung etwas länger dauert.

Wir freuen uns, wenn Du dieses vereinfachte Verfahren nutzt und uns damit hilfst, Arbeits- und Verwaltungsaufwand sowie Kosten gering zu halten.

Formblatt 'Vereinfachte Zuwendungsbestätigung für das Jahr 2019' zum Download

Formblatt 'Vereinfachte Zuwendungsbestätigung für das Jahr 2020' zum Download

Bitte hier Zuwendungsbestätigung anfordern:

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Einverständniserklärung*

Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung.