Die Akteur:innen der Leipziger Umwelttage im Überblick

Hier präsentieren sich lokale Initiativen, Vereine, Unternehmen, Forschungseinrichtungen aus den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Naturschutz. Gemeinsam zeigen sie: Eine bessere Welt, ein nachhaltiges Leipzig, ein gutes Miteinander ist möglich.

Grüne Wände für Leipzig: Kletterfix

Grüne Wände für Leipzig: Kletterfix

“Ein nachhaltiges Leipzig bedeutet für uns ein klimaangepasstes Leipzig. Dafür müssen wir Leipzigs grüne Zukunft jetzt pflanzen und die Stadt für die Herausforderungen des Klimawandels fit machen."

Kletterfix Projekt des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V.

Begrünte Fassade (c) Ökolöwe

Wie anders würde unsere Stadt aussehen, wären alle kahlen Fassaden bewachsen? Wie anders würde es sich in einer Stadt leben, in der keine Gelegenheit ausgelassen wird, Neubauten mit einer üppigen Gebäudebegrünung zu versehen? Mit unserem Projekt Kletterfix wollen wir Ökolöwen gemeinsam mit Dir die Leipziger Gebäude erobern und das Stadtbild verändern.

Denn Grün ist die Zukunft für lebenswerte Städte - davon sind wir überzeugt.

Kontakt: Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V., Bernhard-Göring-Str. 152, 04277 Leipzig
Weitere Infos: www.oekoloewe.de/kletterfix

09.06. // Rundgang zu begrünten Fassaden

 

Machen Kletterpflanzen die Fassade kaputt? Was bringt das eigentlich als Maßnahme zur Klimaanpassung und für die urbane Biodiversität? Und wie teuer und pflegeintensiv ist so eine Fassadenbegrünung?  

All diese Fragen werden bei unserem Rundgang, der zu verschiedenen begrünten Fassaden in Connewitz führt, ausführlich beantwortet. Mit dabei wird auch Sven Taraba von der Leipziger Firma Fassadengrün e. K.  sein. Er wird während des Rundgangs insbesondere zu technischen Fragen rund um die Themen Ranksysteme für Kletterpflanzen und Fassadenaufbauten Stellung nehmen und interessante fachliche Inputs dazu mitbringen - beispielsweise zu Wärmeverbundsystemen, die dann direkt am praktischen Anwendungsfall besprochen werden.  Vor Ort kommen wir u.a. darüber ins Gespräch, wie sich die Giebelwand eines Mehrfamilienhauses optimal begrünen ließe.

Datum und Uhrzeit: 09.06.2021, 17:00 Uhr

Treffpunkt: Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152

Zurück