Schönauer Lachen: Feuer zerstört geschützte Biotope

Schönauer Lachen: Feuer zerstört geschützte Biotope

Ein Feuer hat in den Schönauer Lachen wertvolles Sumpfgebiet zerstört, begünstigt wurden die Flammen durch die anhaltende Trockenheit der letzten Wochen. Das nächste Dürrejahr hat längst begonnen. Der Klimakrise muss endlich entgegengesteuert werden!

Von dem Schilf, das hier meterhoch stand, ist nicht viel übriggeblieben. Verkohlte Bäume säumen das Sumpfgebiet neben dem Schönauer Park. In der Ferne zeugen grüne Laubbäume davon, wie der Frühling auch hier vor einigen Tagen noch aussah. Im geschützten Naturdenkmal Schönauer Lachen hat sich in der Nacht zum 22. April 2020 eine Katastrophe ereignet: circa 30.000 Quadratmeter geschützte Biotope sind abgebrannt. Wir Ökolöwen waren vor Ort und haben die Schäden dokumentiert.

Verkohlter Baum am Rand des Flächenbrands
30.000 Quadratmeter sind in den Schönauer Lachen abgebrannt.

Die Schönauer Lachen sind ein wahres Naturparadies nahe des Lindenauer Hafens. Teiche, Schilfbestände, Wald und ausgedehnte Wiesen bieten vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten hier einen vielfältigen Lebensraum. Schon im Jahr 1985 wurde circa 80.000 Quadratmeter dieses Gebietes als Flächennaturdenkmal 'Sumpfgebiet Schönauer Lachen' ausgewiesen. Der Flächenbrand hat nun fast 40 Prozent des wertvollen Reservoirs zerstört.

Anhaltende Trockenheit begünstigt Feuer

Zu den Ursachen des Brandes wird aktuell ermittelt. Sicher aber ist, dass die starken Winde, die in dieser Nacht herrschten - vor allem aber die anhaltende Trockenheit - zu der Ausbreitung des Feuers beigetragen haben. In den letzten Wochen waren nur circa fünf Prozent der für die Jahreszeit üblichen Menge an Niederschlag gefallen. Aufgrund der anhaltenden Dürre ist das Sumpfgebiet ausgetrocknet, so dass Schilf und umliegende Vegetation leicht entflammbar waren. Dank der Feuerwehr Leipzig konnte die die Zerstörung Einhalt geboten werden, das wertvolle Naturdenkmal fiel so nicht vollständig dem Feuer zum Opfer.

Klimaschutz hat oberste Priorität

Dürremonitor für Deutschland, Stand 21.04.2020, Zentrum für Umweltforschung

Die Trockenheit wird weiter anhalten. In Sachsen herrscht schon jetzt vielerorts die höchste Waldbrandgefahr und der Hitzesommer steht vor der Tür. Im letzten Jahr schockierten Waldbrände in Australien, Alaska und im Amazonas die ganze Welt, nun wüten die Flammen auch hier in Leipzig. Die Klimakrise zeigt sich immer drastischer. Es muss jetzt endlich auf allen Ebenen umgesteuert werden! Die Stadtverwaltung Leipzig muss die beschlossenen Inhalte zum Klimanotstand umsetzen, denn auf lokaler Ebene werden Maßnahmen für den Klimaschutz direkt und schnell wirksam.

Zurück