Unser Auwald ist kein Parkplatz

Unser Auwald ist kein Parkplatz

Das Parkchaos um die Red-Bull-Arena gefährdet den Leipziger Auwald. Doch das Ordnungsamt lässt Falschparker:innen in der Regel ungestraft davonkommen. Wir Ökolöwen haben deshalb von der Stadt gefordert: Stoppt das Parken im Schutzgebiet! Nun feiern wir unseren ersten Erfolg.

Falschparker im Auwald

Der Auwald ist kein Parkplatzund trotzdem parken dort bei Großveranstaltungen immer wieder Autos, beispielsweise zu den Fußballspielen in der Red- Bull-Arena. Das ist ein Problem, denn durch das Befahren und Parken werden Randbereiche der auentypischen Biotope zerstört und so gesetzlich geschützte Tier- und Pflanzenarten gefährdet.

Der Auwald ist an diesen Stellen sehr schmal, wodurch diesen Flächen eine besondere Bedeutung für die Verknüpfung des nördlichen und südlichen Auwaldes zukommt. Die Leipziger Auenlandschaft ist einzigartig und daher besonders schützenswert.

Seit Monaten fordern wir das Ordnungsamt auf, zu handeln – bisher ohne Erfolg! Denn die Verstöße gegen die Schutzgebietsverordnung des Landschaftsschutzgebiets Leipziger Auwald sowie die Verordnung zur Festsetzung von Naturdenkmälern lassen Ordnungsamt und Polizei ungestraft durchgehen.

Wir Ökolöwen gegen die Falschparker:innen

Darum haben wir die Sache für einen Abend selbst in die Hand genommen, gemeinsam mit der Initiative Verkehrswende Leipzig. An insgesamt vier Orten konnten wir verhindern, dass Autofahrer:innen, die beispielsweise das Fußballspiel RB Leipzig gegen Real Madrid besuchen wollten, ihre Autos illegal im Auwald abstellten. Unsere Botschaft galt dabei nicht nur den Falschparkenden, sondern vor allem der Stadt: Stoppt das Parken im Schutzgebiet!

Ökolöwen schützen den Auwald.
Ökolöwen schützen den Auwald. (Foto: Eric Lenz)

Erfolg: Stadtrat stimmt für Sofortprogramm gegen Parkchaos

Unsere Proteste wurden gehört. Als die nächste Ratsversammlung anstand, beschloss der Stadtrat, dass die Stadt bis spätestens Ende des Jahres ein Sofortprogramm gegen das Parkchaos rund um das Zentralstadion vorlegen muss. 

Dabei sind folgende Punkte gesondert zu beachten: 

  • Runder Tisch mit Vertreter:innen Amt für Stadtgrün und Gewässer, Ordnungsamt, Verkehrsamt, Polizei Sachsen, SBBAltwest, SBBMitte, LVB, RB Leipzig, Arena und dem Fanverband zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes und bereits beschlossener Maßnahmen.

  • Besonders schützenswerte Bereiche von öffentlichen Parkanlagen sollen an neuralgischen Stellen so gesichert werden, dass ein Befahren der Parkanlagen durch private Autos ausgeschlossen ist – gegebenenfalls mit Hindernissen.

  • Insbesondere die Bereiche Cottaweg, Ausfahrt Mainzer Straße, Elsterwehr und der Bereich nördlich der RB-Arena (Marienweg, Zufahrt Kläranlage) sind so zu sichern, dass keine Autos mehr ins Landschaftsschutzgebiet einfahren können.

  • Prüfung, ob eine Ausweitung der Sperrkreisregelung zu Veranstaltungen möglich ist, um a) die Funktionsfähigkeit des ÖPNV sicherzustellen (Innere Jahnallee zwischen Leibnizstraße und Waldplatz sowie Friedrich-Ebert-Straße) und b) den Parkplatzsuchverkehr zu minimieren.

  • Umsetzung einer besseren Ausweisung von Parkplätzen für “Park & Ride” und des Verkehrsleitinformationssystems in geeigneter Form im Internet. Vorlage des bereits beschlossenen Konzepts zum Ausbau der “Park & Ride”-Plätze in Leipzig bis Ende 2022.

  • Prüfung, ob und wie vorhandene Stellplätze und Parkhäuser besser an den ÖPNV angeschlossen werden können.

  • Erarbeitung und Durchführung einer Kommunikationskampagne, um auf das Problem stärker hinzuweisen.
Infobox: Rechtslage zum Falschparken im Landschaftsschutzgebiet

Der Leipziger Auwald ist weiträumig als Schutzgebiet von nationaler und internationaler Bedeutung unter Schutz gestellt. Insbesondere kommen hier die Schutzgebietskulissen des Landschaftsschutzgebietes “Leipziger Auwald” sowie des Europäischen Vogelschutzgebietes “Leipziger Auwald” zum Tragen. Das Befahren des Landschaftsschutzgebietes „Leipziger Auwald“ außerhalb der Straßen und für den Fahrverkehr zugelassenen Wege ist eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des § 49 Abs. 1 SächsNatSchG (Sächsisches Naturschutzgesetz).  

Durch die besondere Bedeutung des Gebietes für den Schutz von Natur und Landschaft auf nationaler und internationaler Ebene können Verstöße mit besonders empfindlichen Geldstrafen belegt werden. Wer sein Auto dort abstellt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 2.500 Euro rechnen (siehe Bußgeldkatalog Naturschutz Sachsen). Wir Ökolöwen fordern von der Stadt Leipzig, den Naturschutz ernst zu nehmen, ihren Verpflichtungen nachzukommen und die Verstöße zukünftig entsprechend zu ahnden.

Wir bleiben dran: Mehr Grün für Leipzig

Dieser Beschluss ist ein großer Erfolg. Doch damit das Sofortprogramm rechtzeitig kommt und dann auch umgesetzt wird, ist noch einiges zu tun. Wir bleiben dran, schauen der Stadt auf die Finger und schreiten ein, wenn es nötig wird. Denn für uns bleibt es dabei: Der Auwald ist kein Parkplatz!

Der Auwald ist kein Parkplatz

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