Null Euro für neue Straßenbäume im Haushaltsplan

Null Euro für neue Straßenbäume im Haushaltsplan

Im aktuellen Entwurf zum Haushaltsplan 2019/20 sind bisher keine Investitionen für neue Straßenbäume vorgesehen. Wir appellieren an die StadträtInnen.

Auszug aus dem Straßenbaumkataster (Bildquelle: Stadt Leipzig)
64 Prozent der Leipziger Straßen sind aktuell ohne Bäume (Auszug aus dem Straßenbaumkataster der Stadt Leipzig).

Keine Investitionen, keine neuen Straßenbäume

Im aktuellen Entwurf des Leipziger Haushaltsplans sind für die nächsten zwei Jahre keine Investitionen für zusätzliche Neupflanzungen vorgesehen. Es sind lediglich Mittel zur Unterhaltung von Straßenbäumen eingeplant. Diese sichern jedoch nur den aktuellen Bestand, sorgen aber nicht für neue Straßenbäume. Bisher steht im Entwurf des investiven Haushaltes für Baumneupflanzungen NULL Euro! Hier muss dringend das notwendige Budget eingeplant werden.

Wir Ökolöwen und schon über 15.000 LeipzigerInnen appellieren mit Mehr Grün für Leipzig an die StadträtInnen, das notwendige Budget im investiven Haushaltsplan bereitzustellen. Sonst bleiben weiterhin 64 Prozent der Leipziger Straßen ohne Bäume.

Holt das Straßenbaumkonzept aus der Schublade!

Mehr Grün für Leipzig - Jetzt unterstützen!
Stärke auch Du unsere Arbeit für Mehr Grün in Leipzig mit Deiner regelmäßigen Förderspende!
Seit 2009 müssen jedes Jahr 1.000 neue Straßenbäume zusätzlich gepflanzt werden. Bis heute wurde diese Maßnahme noch nie umgesetzt. Der Stadtrat beauftragte 2013 die Erstellung eines Straßenbaumkonzeptes, um unter anderem diese 1.000 Neupflanzungen pro Jahr gewährleisten zu können. 2016 war es soweit: Mit umfangreicher Bürgerbeteiligung und unter intensiver Mitarbeit der Vereine und Verbände wurde das Straßenbaumkonzept in Foren und Werkstätten erarbeitet. Seitdem verstaubt es in der Schublade. Dabei stellt das Konzept eine wichtige Handlungsgrundlage dar, um den Bestand an Straßenbäumen zu sichern und zu erweitern. Leipzig kann nicht länger auf das Straßenbaumkonzept warten. Oder soll wieder eine Bürgerbeteiligung umsonst gewesen sein?

Wir Ökolöwen und schon über 15.000 LeipzigerInnen fordern mit dem Appell Mehr Grün für Leipzig den Stadtrat auf, das fertige Straßenbaumkonzept zügig zu beschließen.
 

Unsere ausführliche Argumentation zu den fehlenden Investitionen für neue Straßenbäume im Leipziger Haushaltsplan findest Du in unserem offenen Brief an die Stadträtinnen und Stadträte:

Der aktuelle Entwurf des Leipziger Haushaltsplanes für 2019/20 weist darüber hinaus weitere Defizite in den Bereichen Umweltschutz und nachhaltige Verkehrsentwicklung auf. Wir Ökolöwen fordern insgesamt Nachbesserungen an neun wichtigen Stellen - hier geht's zum Überblick.

Zurück