Klimaschutz in Leipzig umsetzen - jetzt!

Klimaschutz in Leipzig umsetzen - jetzt!

Die Bundespolitik versagt beim Klimaschutz. Jetzt müssen die Kommunen handeln. Wir Ökolöwen fordern den Leipziger Stadtrat auf, sich in der Oktober-Sitzung zum Klimanotstand zu bekennen.

Globaler Klimastreik in Leipzig am 20. September 2019

1,4 Millionen Menschen waren am 20. September in Deutschland für wirksamen Klimaschutz auf der Straße. Genau dafür sind auch wir Ökolöwen gemeinsam mit 25.000 Leipzigerinnen und Leipzigern eingetreten. Die Hoffnungen an das Klimakabinett waren hoch. Doch das geschnürte Maßnahmen-Paket der Bundesregierung ist nur eine schwache Waffe im Kampf gegen die Klimakrise. Auf Bundesebene wird sich weiterhin an das zukunftsfressende „Weiter so“ geklammert. Wirtschaftswünsche werden immer wieder vor die Bedürfnisse von Menschen und Umwelt gestellt. So werden die Klimaziele wieder verfehlt!

Leipzig muss jetzt aktiv werden für mehr Klimaschutz!

Auch Leipzig verfehlt seit Jahren die eigenen Klimaschutzziele, wie zum Beispiel die CO2-Reduzierung um zehn Prozent alle fünf Jahre. Jetzt ist Handeln auf lokaler Ebene gefragt! Die Klimakrise steht nicht mehr vor der Tür. Sie ist längst da.

Wir Ökolöwen fordern den Stadtrat auf, den Klimanotstand für Leipzig in der kommenden Ratsversammlung im Oktober auszurufen. Es braucht klare und verbindliche Sofort-Maßnahmen für den Klimaschutz. Jede politische Entscheidung muss einen Klimacheck bestehen!

Lass uns Leipzig gemeinsam zukunftsfähig machen! Stärke unsere Stimme und unsere Arbeit für mehr Klima- und Umweltschutz in Leipzig.

Zurück