Der Deich muss weg!

Der Deich muss weg!

Das eingedeichte Elsterflutbett lässt den südlichen Auwald vertrocknen. Wir Ökolöwen fordern einen lebendigen Fluss, der Wasser und Wald wieder vereint.

Das Elsterflutbett ist links und rechts von meterhohen Deichen eingeklemmt. Unnatürlich gerade und tief ausgebaut fließt das Wasser vorbei am südlichen Auwald. Damit der Auwald überlebt, müssen Wasser und Wald wieder naturnah vereint sein. Deswegen fordern wir Ökolöwen: Weg mit dem Deich! Der Ratsholzdeich stellt keine Schutzanlage für Hochwasser mehr dar und wurde dementsprechend entwidmet.

Der Auwald ist an seiner Belastungsgrenze

Das Elsterflutbett ist ein schnurgerader Kanal
Der Kanal Elsterflutbett

Auwälder sind vom Wasser abhängig. Mehrmalige jährliche Überschwemmungen, hohes Grundwasser und eine natürliche Wasserdynamik sind essenziell. Das fehlt dem südlichen Auwald. Das viel zu tief gelegene Elsterflutbett wirkt wie eine Drainage und entzieht dem Auwald obendrein ständig Grundwasser. Die Dürren der vergangenen drei Jahre machen zusätzlich deutlich: wenn sich am Zustand nichts ändert, stirbt der Auwald! Eine aktueller wissenschaftlicher Artikel zeigt, dass die natürliche Überflutungs- und Grundwasserdynamik dringend wiederhergestellt werden muss, um Leipzigs einzigartiges Natur-Wahrzeichen zu retten.

Unsere Vision: Vom Kanal zum lebendigen Fluss

Aus dem schnurgeraden Kanal muss ein geschwungener und lebendiger Fluss werden. Hierfür muss der rechtsseitige Deich am Elsterflutbett und am Elsterhochflutbett zu großen Teilen zurückgebaut werden. Nur so können die jährlichen Hochwässer wieder in den viel zu trockenen Auwald fließen und eine natürliche Wasserdynamik entfalten. Der Deichrückbau ist im Kampf gegen das Artensterben essentiell, denn eine intakte Aue ist der beste Artenschutz.

Auf dem Naturweg am Elsterflutbett entlang

Ein Naturweg entlang des Neckars mit einem Holzsteg über das Gewässer
So wie hier am Neckar kann eine neue Wegeführung aussehen

Momentan wird der Kanal auf beiden Seiten von Wegen auf dem Deich begleitet. Der östliche Deichweg am Elsterflutbett zwischen Schleußiger Weg und Brückenstraße ist zurzeit gesperrt. Hintergrund ist ein Streit zwischen Stadt und Land um Zuständigkeiten. Wir Ökolöwen fordern: Bis es mit dem Deichrückbau so weit ist, muss der Weg nutzbar bleiben, da er eine wichtige Rad- und Fußwegverbindung ist.

Sobald der Deich zum Wald hin zurückgebaut ist, muss hier ein Naturweg durch die Aue führen. Auf dieser geschwungenen, naturnahen Strecke mit Stegen und kleinen Brücken am Fluss entlang kann man die Natur genießen, joggen oder Rad fahren.

Was muss jetzt passieren?

Soforthilfe für den südlichen Auwald umsetzen: Seit vielen Jahren gibt es mit dem Projekt “Dynamische Aue” den Plan, einen großen Teil des südlichen Auwaldes jährlich zu fluten. Doch die Umsetzung wird immer wieder auf die lange Bank geschoben. Die Verantwortlichen von Stadt und Land müssen dafür jetzt endlich ihren Streit um Zuständigkeiten begraben,

Die Abbildung zeigt, wie man von einem schnurgeraden Kanal zu einem naturnahen Fluss kommt
Vom Kanal zum lebendigen Fluss, so kann es aussehen. 

Großprojekt für naturnahe Aue: Der Rückbau des rechtsseitigen Deiches muss mit Hinblick auf die Auenrevitalisierung hydraulisch modelliert werden, um notwendige Schutzmaßnahmen aber auch das Entwicklungspotenzial abzuleiten. Darauf aufbauend muss ein Großprojekt für die südlichen Aue geplant und umgesetzt werden.

Im Zuge dessen müssen weitere Maßnahmen und Steuerungen aus dem UFZ Discussion Paper zur Revitalisierung des Leipziger Auensystems aufeinander abgestimmt und realisiert werden. Ziel muss es sein, eine naturnahe Aue zu entwickeln.

Starker Umwelt- und Naturschutz braucht einen langen Atem. Den kannst Du uns geben – mit Deiner Förderspende. Denn unsere umweltpolitische Arbeit wird ausschließlich durch engagierte Leipziger:innen finanziert. Sei eine:r davon!

Rette mit uns den Auwald

Wasser für den Auwald

Der Auwald ist Leipzigs Juwel: Er macht Leipzig lebenswert und ist in Europa einzigartig. Doch er stirbt gerade. Denn bereits seit Jahrzehnten trocknet er immer weiter aus. Wenn das so weitergeht, ist der Auwald bald kein Auwald mehr. Ein wichtiger Lebensraum geht verloren.

Das wollen wir Ökolöwen verhindern. Hilf mit und unterschreibe jetzt den Ökolöwen-Appell “Mehr Grün für Leipzig”.

Abonniere den Mehr Grün-Newsletter und bleibe auf dem Laufenden

Ist dir auch schon aufgefallen, dass sich Leipzig immer mehr in eine Betonwüste verwandelt? Alles wird zugebaut, überall verschwindet das Grün. Das wollen wir Ökolöwen ändern und wir beginnen jetzt damit: Wir begrünen Dein Postfach. Etwa alle sechs Wochen gibt’s hier Hintergrundinfos zu brennenden Themen. Werde jetzt Mitkämpfer:in und melde dich zum Newsletter an!

Zurück