Alter Eiche wird Schutzstatus entzogen

ALTER EICHE WIRD SCHUTZSTATUS ENTZOGEN

Eine 130-jährige Eiche wurde aufgrund ihrer besonderen Schönheit und Seltenheit zum Naturdenkmal erklärt. Nach nur zwei Monaten wurde ihr dieser Schutzstatus aber wieder aberkannt. Echter Baumschutz sieht anders aus!

Stünzer Eiche (Ecke Zweenfurther Str./Kötzschkestr.), Foto: O. Dunker

Mit ihrem 285 cm umfassenden Stamm und der 21 Meter mächtigen Krone zählt die 130-jährige Eiche in Stünz (Ecke Zweenfurther Str./Kötzschkestr.) zu den besonders schönen, seltenen und charakteristischen Bäumen in Leipzig. Nach Paragraph 28 Bundesnaturschutzgesetz wurde sie deshalb zum Naturdenkmal erklärt. Seit 20 Jahren war die Stünzer Eiche damit der erste Einzelbaum in Leipzig, der auf Antrag des Ökolöwen als Naturdenkmal gesichert wurde. Nach nur zwei Monaten wurde ihr der Schutzstatus jedoch wieder entzogen!

Wertvolle Bäume müssen vor Bebauung geschützt sein

Im August 2019 haben wir Ökolöwen den Schutz der Stünzer Eiche durchgesetzt, um sie vor der Fällung zu retten. In einem Gutachten wird dem Baum seine Schutzwürdigkeit eindeutig bescheinigt. Obwohl die Naturschutzbehörde keine Zweifel am Naturdenkmalstatus der Stünzer Eiche hat, konnte der Flächeneigentümer den Schutz anfechten. Dieser wollte die alte Eiche für einen Neubau fällen lassen. Viel zu oft werden in Leipzig Naturschutzgesetze ausgehebelt und Ausnahmen erteilt. Wir Ökolöwen fordern konsequentes Einhalten der Gesetze und das gilt auch für die Stünzer Eiche!

+++ UPDATE Dezember 2019: Ökolöwen-Stellungnahme für den Schutz der Stünzer Eiche +++

Wir Ökolöwen setzen uns für den Erhalt der Stünzer Eiche ein und wenden uns in einer Stellungnahme an die Behörde. Aufgrund des öffentlichen Interesses und der Schutzwürdigkeit ist es nun Aufgabe der Verwaltung, die Unterschutzstellung der Eiche als Naturdenkmal rechtlich durchzusetzen.

Mehr Grün für Leipzig jetzt unterstützen

Mehr Baumschutz für Leipzig

Überall in Leipzig müssen alte Bäume für Neubauten weichen und es verschwindet immer mehr Grün. Eine Möglichkeit, Bäume vor einer Fällung zu bewahren, ist der Status als Naturdenkmal. Davon gibt es in der Stadt allerdings nur 123 Stück. Dabei gibt es in Leipzig weit mehr von diesen wertvollen Stadtbäumen, die den schutzwürdigen Anforderungen entsprechen. Mit dem Appell Mehr Grün für Leipzig setzen wir Ökolöwen uns für den Schutz von Leipzigs Grün ein. Mehr als 18.000 LeipzigerInnen haben den Appell bereits unterzeichnet - auch Du kannst den Baumschutz in Leipzig mit Deiner Unterschrift unterstützen.

Zurück