Neu: Lesen in Krisenzeiten

Neu: Bücher zum Klimawandel

Die Regale unserer Umweltbibliothek werden regelmäßig mit neuer Lektüre bestückt. Unsere aktuellsten Empfehlungen haben wir in diesem Beitrag für Dich zusammengefasst.  Sie geben dir u. a. die Möglichkeit Dich mit den Hintergründen der Klimakrise auseinanderzusetzen, Hoffnung zu schöpfen und inspiriert in die Zukunft zu schauen. 

Drei Bücher zu Klimakrisen-Themen arrangiert

„Die Triple Krise – Artensterben, Klimawandel, Pandemien“ von Josef Settele:

Buchcover 'Die Triple Krise - Warum wir dringend handeln müssen" von Josef Settele
Bildquelle: Edel Books Verlag

Die Welt hat nicht nur ein Corona-Problem. Die Gefahren durch Artensterben und Klimawandel sind nach wie vor mindestens genauso groß und haben die gleichen Ursachen.

Der renommierte Umweltforscher und Agrarökologe Prof. Dr. Josef Settele analysiert die Gründe und Folgen dieser dreifachen Krise. Er erläutert sie vor allem anhand der Insekten, deren Gefährdung beispielhaft für die der gesamten Artenvielfalt steht. Die Auslöser eine unkontrollierte Ausbeutung der Natur, immer intensivere Landnutzung und wachsende Verstädterung, sowie ungebremste Abholzungen – sind zugleich wesentliche Ursachen für den Ausbruch von Pandemien. Sein dringender Aufruf: Nur wenn wir die Natur gemeinsam schützen, schützen wir uns auch selbst!

„Vom Verschwinden der Arten – Der Kampf um die Zukunft der Menschheit“ von Friederike Bauer, Katrin Böhning-Gaese:

Buchcover 'Vom Verschwinden der Arten - Der Kampf um die Zukunft der Menschheit' von Katrin Böhning-Gaese und Friederike Bauer
Bildquelle: Klett-Cotta Verlag

Die Natur ist unsere Lebensversicherung; sie versorgt uns mit Luft, Wasser, Rohstoffen und Erholung. Und doch kündigen wir diese täglich auf: Der rasante Artenschwund vernichtet unsere eigenen Lebensgrundlagen und nimmt uns u. a. die wichtigsten natürlichen Ressourcen für medizinische Wirkstoffe. Unser Leben ist bedroht wie nie zuvor.

Friederike Bauer und Katrin Böhning-Gaese zeigen uns Wege auf, wie wir den Artenreichtum und dessen Leistungen für uns Menschen erhalten. 

„Aufbäumen gegen die Dürre – Wie uns die Natur helfen kann, den Wassernotstand zu beenden“ von Ute Scheub und Stefan Schwarzer

Buchcover 'Aufräumen gegen die Dürre - Wie uns die Natur helfen kann, den Wassernotstand zu beenden" von Ute Scheub und Stefan Schwarzer
Bildquelle: oekom Verlag

Dürre, Hitze und Fluten: Dieses Buch beleuchtet die Folgen des Klimawandels, die durch die massiven Veränderungen der Landschaft, Bodenversiegelungen und gestörten Wasserkreisläufe verursacht wurden. 
 
Die gute Nachricht:Daran können wir etwas ändern. Lokale Gruppen und engagierte Kommunen können zwar nicht den CO2-Gehalt der Atmosphäre senken, wohl aber die Temperaturen vor Ort. Wasser und Vegetation sind dabei die Lösung. Gelingt es uns, mehr Wasser in der Landschaft zu speichern sowie Städte und Landschaften zu begrünen, kann es mehr regnen und kühler werden. Die Überschwemmungsgefahr sinkt. So bekommen wir drei Lösungen zum Preis von einer: Klima-, Arten- und Gesundheitsschutz. 
 
Das Buch nimmt uns mit in intakte Flusslandschaften, Acker und Flure, zukunftsfähige Wälder sowie Städte, die Wasser wie Schwämme speichern, statt es in die Kanalisation zu leiten. Ein Buch, das Mut macht und zum Nachmachen inspiriert. 

Alle Medien kostenfrei ausleihen

Alle hier vorgestellten Bücher und vieles mehr können bei uns in der Umweltbibliothek Leipzig ausgeliehen werden. Die Anmeldung und Ausleihe sind für Dich kostenfrei. Wo Du uns findest und unsere Öffnungszeiten, erfährst Du hier.

Die Umweltbibliothek Leipzig ist eine öffentliche Einrichtung des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden sowie einer Förderung von der Stadt Leipzig, Amt für Umweltschutz.

Zurück