06.12.2017 (aktualisiert am 06.12.2017)

06.12.2017_PM_Ökolöwe: S-Bahnhof am Porsche Werk muss sofort gebaut werden

Der Ökolöwe begrüßt die Angebotserweiterung im mitteldeutschen S-Bahn-Netz im Zuge des anstehenden Fahrplanwechsels. "Wir freuen uns sehr, dass das Zugangebot zwischen Halle und Leipzig nun endlich um 30 Prozent erhöht wird", sagt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen und mahnt gleichzeitig ein höheres Ausbau-Tempo an.

"Nachgefragte Stammstrecken wie die S1 nach Grünau brauchen zukünftig einen 15-Minuten-Takt. Die immer noch zu großen weißen Flecken im S-Bahn-Netz müssen geschlossen werden. Wir dürfen die Menschen nicht länger mangels Alternativen ins Auto zwingen."

In diesem Zusammenhang zeigt der Ökolöwe Unverständnis darüber, dass immer noch kein Termin für den Bau eines S-Bahn-Haltepunktes am Porsche Werk in Radefeld steht.

"Diese Station am Porsche Werk hätte eigentlich schon vor Jahren eröffnet werden müssen. In Radefeld haben über 10.000 Menschen aus der Region ihren Arbeitsplatz. Die fahren heute mangels Alternativen größtenteils mit dem Auto und sorgen gezwungenermaßen mit dafür, dass Leipzig die Grenzwerte für Luftverschmutzung nicht einhält", so Supplies. "Der Freistaat muss bei dem Bau einer einfachen Haltestelle genau so viel Engagement zeigen, wie bei dem Bau immer neuer Staatsstraßen."

Aus Sicht des Ökolöwen braucht es an dieser Stelle mehr Druck aus der Leipziger Region in Richtung Dresden.

"Jetzt ist es notwendig, dass Wirtschaftskammern und Stadträte der Union die Grabenkämpfe der letzten Wochen endlich beenden und gemeinsam Einfluss auf die Landesregierung für den Ausbau der S-Bahn nehmen."

S-Bahnhof am Porsche Werk muss sofort gebaut werden S-Bahnhof am Porsche Werk muss sofort gebaut werden (137 kB)