11.08.2017 (aktualisiert am 11.08.2017)

11.08.2017_PM_Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Süden

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt ein, bei einem Rundgang rund um das Connewitzer Kreuz, die vielfältigen Talente von Kletterpflanzen zu entdecken. Am Donnerstag, den 17. August führt Ökolöwe Michael Schlorke zu begrünten Fassaden, berichtet von ihren vielen Vorzügen und stellt das Mitmach-Projekt „Kletterfix – Grüne Wände für Leipzig“ vor. Los geht es um 17 Uhr am Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152. Im Anschluss berät der Ökolöwe in der Umweltbibliothek im Haus der Demokratie, Bürgerinnen und Bürger zu eigenen Begrünungsprojekten.

"Begrünte Wände leisten einen wichtigen Beitrag für eine bessere Luft, weil ihre Blätter Feinstaub binden. Auch optisch sind grüne Fassaden schöner anzusehen, als graue Wände. Zugleich sind sie Lebensraum für Vögel und Insekten“, sagt Michael Schlorke. „Da wo Straßenbäume fehlen, können sie platzsparend ihre positive Wirkung entfalten."

Das Projekt "Kletterfix - Grüne Wände für Leipzig" wurde vom Ökolöwen in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig ins Leben gerufen. Es zeigt, dass Leipzigs Wände mehr können: Begrünt tragen sie zu einem verbesserten Wohn- und Stadtklima bei! Das Projekt ist eine Maßnahme im Luftreinhalteplan der Stadt und geht 2017 in die dritte Runde. Weitere Informationen und Interessantes rund um Pflanzenwände gibt’s auf www.kletterfix-leipzig.de.

PM_Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Süden PM_Rundgang zu grünen Fassaden im Leipziger Süden (96 kB)