08.08.2017 (aktualisiert am 08.08.2017)

08.08.2017_PM_ Stadtradeln 2017: Startschuss fällt am 1. September

Das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport und der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. informieren:

Leipzig tritt in die Pedale, für den Klimaschutz und einen sicheren Radverkehr. Darum geht es vom 1. bis 21. September beim bundesweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnis.

"Alle Leipzigerinnen und Leipziger können auf ihren täglichen Wegen durch die Stadt Radkilometer für ihr eigenes Team und unsere Stadt sammeln. Damit leistet jeder einen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz", sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal.

Unter den 50 aktivsten Teams mit den meisten Radkilometern verlosen die Organisatoren in diesem Jahr ein Preisgeld von vier Mal 250 Euro. Nico Singer, Geschäftsführer des Ökolöwen: "Nutzen Sie die Zeit bis zum Start des Stadtradelns und laden Sie viele Kollegen und Freunde ein, Ihr Stadtradeln-Team zu verstärken. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen einen Platz unter den besten 50 Teams zu erreichen." Anmeldungen zum Stadtradeln sind direkt unter www.stadtradeln.de möglich.

Den Auftakt des Stadtradelns bildet traditionell die Leipziger Radnacht am 1. September 2017. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem Augustusplatz vor der Oper.

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V., organisiert von der Stadtverwaltung Leipzig und dem Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. Die wichtigsten Infos zum Stadtradeln gibt es auf der Internetseite www.oekoloewe.de/stadtradeln, darüber hinaus auf www.leipzig.de/stadtradeln. Bei Rückfragen steht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Stadtradeln-Organisationsteam zur Verfügung (stadtradeln/at/oekoloewe.de oder Tel. 0341 3065-171).

PM_ Stadtradeln 2017: Startschuss fällt am 1. September PM_ Stadtradeln 2017: Startschuss fällt am 1. September (177 kB)