PM Verbindlichkeit muss her: Ökolöwe fordert Grünsatzung

Verbindlichkeit muss her: Ökolöwe fordert Grünsatzung

Hitzesommer: Leipzig muss endlich ressortübergreifend arbeiten

Überall in Leipzig wird neu gebaut, aber ökologische Begrünung am Bau sucht man vergebens. Kahle Betonwände, leblose Schottergärten und zugeparkte Hinterhöfe sind viel zu oft das Ergebnis. „Diese betonierten Neubauten sind inakzeptabel”, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen. „Ökologisch und grün gestaltete Gebäude leisten einen enormen Beitrag, die Viertel lebenswerter zu machen, vor allem jene, denen es an Grün mangelt.” Grüne Fassaden und Dächer, blühende Vorgärten und Hinterhöfe helfen die Artenvielfalt in Leipzig zu retten und verbessern zusätzlich die Luftqualität, wehren Hitze ab und wirken positiv auf das Stadtklima.

Stadtverwaltungen in München, Ingolstadt oder Erfurt verpflichten Bauherren per Satzung zu grünen Standards. "Ökologisch wertvoll bepflanzte Dächer und Fassaden, grüne Hinterhöfe und progressive Ansätze wie das Animal-Aided-Design müssen leitende Grundsätze für Neubauten in Leipzig sein und das verbindlich”, sagt Lägel. Der Ökolöwe fordert den Stadtrat auf, eine Grünsatzung für Leipzig zu beschließen. So können schon bei der Planung von Gebäuden die Bedürfnisse der Tier- und Pflanzenwelt integriert werden.

Besonders in Zeiten des globalen Artensterbens sind grüne Standards essentiell. Städte sind inzwischen zum letzten Rückzugsort für manch bedrohte Tierart geworden, so zum Beispiel für den Mauersegler. Dabei ist grün nicht gleich grün: Die viel gepflanzte Lorbeerkirsche aus Asien ist nur Dekoration, während Schneeball und Felsenbirne für Insekten und Vögel Nahrung bieten. „Grün muss ökologisch wertvoll sein, denn erst dann bietet es Lebensraum für verschiedene hier lebende Tierarten”, so Lägel. “Das gilt auch für die Bepflanzung an neu gebauten Häusern, die so einen wichtigen Beitrag zu mehr Artenvielfalt in Leipzig leisten kann.”

‘Mehr Grün für Leipzig’ fordern bereits über 18.500 Leipzigerinnen und Leipziger gemeinsam mit dem Ökolöwen. Der Appell ‘Mehr Grün für Leipzig’ kann weiterhin
hier unterschrieben werden.

Zurück