Presseeinladung: Dank Ökolöwen sicher in die Innenstadt

Presseeinladung: Dank Ökolöwen sicher in die Innenstadt

Es ist die Hauptverkehrsroute von Lindenau in die Innenstadt: Am Ranstädter Steinweg rasen Autos und Lkws auf zwei Spuren, die Tram fährt auf ihrem Gleisbett, Fußgänger:innen spazieren auf einem schmalen Weg neben dem Elstermühlgraben ins Stadtzentrum – allein die zahlreichen Fahrradfahrer:innen haben keine eigene Spur.

„Das ist nicht akzeptabel“, findet Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen. Er und seine Mitstreiter:innen machen den Weltfahrradtag deswegen hier zum Leipziger Pop-Up-Bikelane-Day. Was eine Pop-Up-Bikelane ist, das wissen die Ökolöwen schon lange und dass so ein temporärer Radfahrstreifen am Ende der Jahnallee dringend nötig ist, auch: „Wir bekamen schon Applaus und Dankeszurufe von Radfahrer:innen“, erinnert sich Tino Supplies an die letzte Aktion vor Ort. Wie viele Leipziger:innen diesmal allein innerhalb der Aktionsstunde über die Pop-Up-Bikelane der Ökolöwen fahren, wird eine Zählung dokumentieren.

Wir laden alle Medienvertreter:innen herzlich dazu ein dabei zu sein, wenn die Ökolöwen neben ihrer eigenen Pop-Up-Bikelane Spalier stehen und den Straßenraum für Leipziger Radfahrer:innen auf dem Weg in die Innenstadt entschlossen verteidigen:


Mittwoch, 3. Juni 2020 um 09:30 Uhr
am Ranstädter Steinweg

Die Aktion am Ranstädter Steinweg ist Teil des Leipziger Pop-Up-Bikelane Days, der zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2020 erstmalig stattfindet. Neben dem Ökolöwen – Umweltbund Leipzig e.V. gibt es an dem Tag Aktionen vom Fahrradclub ADFC Leipzig e.V., dem BUND Leipzig, dem Bürgerverein Anger Crottendorf sowie dem Petenten für sicheren Schul- und Radweg in der Rödelstraße, Thomas Gentsch.

 

 

Zurück