PM Stadt Leipzig hat jetzt einen Fußverkehrsbeauftragten
Ökolöwe erwartet Grüne Welle für Fußgänger, mehr Tempo 30 und ein Zebrastreifenprogramm
Stadt Leipzig hat jetzt einen Fußverkehrsbeauftragten
Stadt Leipzig hat jetzt einen Fußverkehrsbeauftragten
• Umsetzung der nutzungsgemischten "Stadt der kurzen Wege"
• Zügige Ausweitung von Tempo 30 in Wohngebieten sowie vor Kitas und Schulen
• Programm: 100 neue Zebrastreifen für Leipzig (wie in Berlin)
• Gleichberechtigte Ampelschaltung für Fußgänger, Grüne Welle am Innenstadtring
• Baulicher Schutz von Gehwegen vor Gehwegparkern und Kreuzungsparkern
• Von der "autoarmen" Innenstadt zur autofreien Innenstadt, z. B. Sperrung Augustusplatz für Kfz-Verkehr
• Neue Fußgängerzonen z. B. am Lindenauer Markt, Projekt: Flaniermeile Gottschedstraße
• Umgestaltung von unwirtlichen Straßenkreuzungen zu attraktiven Stadtplätzen, z. B. Hauptbahnhof-Vorplatz, Dresdner Straße vor Kaufland, Südplatz, Adler, Ostplatz, Bayerischer Platz, Connewitzer Kreuz
• Schaffung attraktiver öffentlicher Räume mit Straßenbäumen und Sitzgelegenheiten
• Sichere, kindgerechte Wege aus allen Wohngebieten zu benachbarten Spielplätzen und Grünanlagen
• Schaffung neuer Spielstraßen innerhalb von bestehenden Tempo-30-Zonen
• Umwidmung von Kfz-Straßen zu Gehwegen, z. B. vor Schulen (wie am Kant-Gymnasium)
• Beendigung der Einkürzung von Gehwegbreiten bei Straßenumbauten, Wiederherstellung von gründerzeitlichen Gehwegbreiten in bereits umgebauten Straßenräumen
• Beseitigung von Stolperfallen
• Besserer Schutz vor abbiegenden Autos, z. B. durch angehobene Gehwege (siehe Kopenhagen)
• Abschaffen des "Grünen Pfeils" für Kfz-Verkehr an Straßenkreuzungen mit hohem Fußgängeraufkommen
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