PM Pfusch bei der Planung - Keine Straßenbäume für die Dieskaustraße?

Pfusch bei der Planung - Keine Straßenbäume für die Dieskaustraße?

Das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig hat dem Stadtrat die Sanierungspläne für die Dieskaustraße vorgelegt. Im Planungsabschnitt zwischen Arthur-Nagel- und Windorfer Straße wurden Straßenbäume auf dem Papier eingezeichnet, die so nie gepflanzt werden können.
 
„Das Verkehrsamt hat hier gepfuscht“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen. „Das Amt hat in die Pläne Bäume eingemalt, die so gar nicht gepflanzt werden können!“
 
Weil die Stadtverwaltung eine überbreite Fahrspur will, wurden die Bäume mitten auf den ohnehin zu schmalen Fußweg gerückt. „Wenn das so gebaut wird, bleibt nur noch ein Meter Platz für Fußgänger – da passt niemand mehr durch“, so Lägel. Der Ökolöwe hat die Stadträte in einem dringenden Anschreiben kurz vor Beschluss auf diesen groben Planungsfehler aufmerksam gemacht.
 
Die ursprüngliche Planvariante aus der Bürgerbeteiligung zeigt, dass es auch anders geht: Darin ist in dem Abschnitt zwischen Arthur-Nagel- und Windorfer Straße genügend Platz für Straßenbäume und auch für einigermaßen vernünftige Fußwege eingeräumt worden. „Es ist unerhört, dass die Pläne kurz vor dem Beschluss so grundlegend geändert werden und am Ende so ein Quatsch dabei herauskommt. Wir Ökolöwen hoffen, dass der Stadtrat die Variante aus der Bürgerbeteiligung durchsetzt.“
 
Dem Ökolöwen zufolge braucht die Dieskaustraße generell mehr Straßenbäume, Sitzbänke und breitere Gehwege. „Nur mit Straßenbäumen an breiten Gehwegen wird das Potential der Dieskaustraße für ein grünes und fußgängerfreundliches Straßenbild voll ausgeschöpft“, so Lägel abschließend.
 

PM Pfusch bei der Planung - Keine Straßenbäume für die Dieskaustraße?

PM Pfusch bei der Planung - Keine Straßenbäume für die Dieskaustraße? (98,0 KiB)

Zurück