PM Parking Day 2022

PM Internationaler Parking Day in Leipzig 2022

Am Freitag, den 16. September, werden in vielen Städten auf der ganzen Welt PKW-Stellplätze für einige Zeit zu grünen Parks. Diese temporär umgestalteten Parklücken zeigen, wie sich Straßen und Plätze noch lebenswerter gestalten lassen. Auch in Leipzig beteiligen sich zahlreiche Initiativen an diesem weltweiten Aktionstag, der in Leipzig vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. organisiert wird. 

“Ein Auto wird im Schnitt nur eine Stunde am Tag bewegt. Die restlichen 23 Stunden steht es auf einem Parkplatz,” sagt Matthias Uhlig, Sprecher des Ökolöwen. “Ein Auto ist also eigentlich ein Stehzeug, das ab und zu mal fährt. Die meiste Zeit nimmt es wertvollen Raum ein, der auch anders genutzt werden könnte. Zum Beispiel für grüne Flächen, die wir in Leipzig so dringend brauchen!“  

Damit das klappt, müssen flächensparsame Mobilitätskonzepte wie das Carsharing endlich bevorzugt werden. Schon heute leben 40 Prozent der Leipziger Haushalte autofrei. Wenn die Stadt die Bremsen an der Verkehrswende endlich löst, werden es bald 50 Prozent sein.  

Am PARK(ing) Day geben die vielen PARK-Lücken eine kreative Vorschau darauf, wie Stadtraum besser für und von Menschen genutzt werden kann. Weitere Informationen sowie eine Karte mit allen PARKs und ihren Standorten finden Sie unter: www.parking-day-leipzig.de 

Wir laden alle Medienvertreter:innen für Film-/Fotoaufnahmen und O-Töne zum PARK(ing) Day am 16. September herzlich ein.

Zurück