PM Ökolöwen laden zur Saatgut-Tauschaktion

Ökolöwen laden zur Saatgut-Tauschaktion

Ökolöwen laden zur Saatgut-Tauschaktion

Die Ökolöwen laden vom 15. bis 19. März zu einer Saatgut-Tauschaktion ein. Jeweils von 15 bis 18 Uhr betreuen sie im Eingangsbereich des Stadtgarten Connewitz in der Kohrener Straße einen Tauschtisch. Dort können Hobbygärtner:innen selbstgeerntetes samenfestes Saatgut auf nicht-kommerzieller Basis tauschen. Auch wer ohne eigenes Tauschgut kommt, kann ein paar Samen mitnehmen - solange der Vorrat reicht. Im Angebot sind selbstgeerntete Saaten von Wildblumen und Gemüse aus dem Stadtgarten Connewitz sowie von Standteilnehmer:innen der Saatguttauschbörsen der vergangenen Jahre.

"Mit der Saatguttausch-Aktion bieten wir eine Alternative zur alljährlichen Saatgut-Tauschbörse der Ökolöwen an", sagt Christiane Heinichen. "Saatgut selbst zu ernten und zu tauschen trägt dazu bei, die Sortenvielfalt bei Gemüse, Blumen und Kräutern zu erhalten. Viele traditionelle, regionale Nutzpflanzen sind gar nicht mehr im Handel erhältlich. Sie können nur noch getauscht, angebaut und so erhalten werden."

Seit 2009 richtet der Umweltschutzverein im Frühjahr Leipzigs größte Saatgut-Tauschbörse aus. Mit einer großen Zahl an Standteilnehmer:innen und rund 500 Besucher:innen wurde sie jedes Jahr rege genutzt. Doch 2020 musste die Tauschbörse coronabedingt ausfallen. Für dieses Jahr haben sich die Ökolöwen daher ein alternatives Format überlegt.

Weitere Informationen zur Saatgut-Tauschaktion gibt’s auf www.ökolöwe.de.

PM Ökolöwen laden zur Saatgut-Tauschaktion

PM Ökolöwen laden zur Saatgut-Tauschaktion (132,2 KiB)

Zurück