PM Ökolöwe: Neue Straßenbäume für Leipzig, aber noch immer ohne Konzept!

Ökolöwe: Neue Straßenbäume für Leipzig, aber noch immer ohne Konzept!

Ökolöwe: Neue Straßenbäume für Leipzig, aber noch immer ohne Konzept!

Die Stadt Leipzig setzt die Pflanzaktion von neuen Straßenbäumen fort. Baumlose Straßen vor allem in dicht bebauten Gründerzeitvierteln bekommen Grün. Bisher wurden neue Straßenbäume ausschließlich im Rahmen von komplexen Straßenbaumaßnahmen gepflanzt. In diesem Jahr legt die Stadt Leipzig zusätzlich zu neuen Straßenbäumen auch neue Baumscheiben an. 

„Der Ökolöwe begrüßt diese Aktion seitens der Stadt. Doch noch immer haben 64 Prozent des Leipziger Straßennetzes keine Bäume. 97 Pflanzungen sind dabei deutlich zu wenig“, betont Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. Die vom Ökolöwen geforderte und schließlich im Luftreinhalteplan der Stadt verankerte Maßnahme von jährlich 1.000 zusätzlichen Neupflanzungen wird seit Jahren nicht umgesetzt. 

„Leipzig braucht endlich das Straßenbaumkonzept“, so Lägel. Seit mehr als einem Jahr soll das fertige Konzept durch den Stadtrat beschlossen werden. „Es ist nicht nur Schlüssel für die Finanzierung. Vielmehr würdigt es die wichtige Rolle des Straßenbaumes. Denn Straßenbäume sind Multitalente: Sie spenden Schatten und tragen zu einem besseren Stadtklima bei. Bäume beruhigen den Straßenverkehr, filtern Feinstaub und werten das Straßenbild auf.“

Tatsächlich besitzen nur 17 Prozent des Straßennetzes einen vollständigen Baumbestand. So kommt ein Straßenbaum auf circa 10 Leipzigerinnen und Leipziger. „Dass die Anzahl an Straßenbäumen zunehmen muss, fordern bereits über 13.800 Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Ökolöwen-Appells ‚Mehr Grün für Leipzig‘“, sagt Friederike Lägel. Der Appell kann weiterhin unterzeichnet werden unter www.oekoloewe.de/mehr-gruen.html.

PM Ökolöwe: Neue Straßenbäume für Leipzig, aber noch immer ohne Konzept!

PM Ökolöwe: Neue Straßenbäume für Leipzig, aber noch immer ohne Konzept! (132,0 KiB)

Zurück