PM Ökolöwe: Leipzig verliert seine grünen Oasen!

Ökolöwe: Leipzig verliert seine grünen Oasen!

Ökolöwe: Leipzig verliert seine grünen Oasen!

Städtisches Grün muss immer häufiger Neubauten und PKW-Stellplätzen weichen. Bäume und Sträucher werden gerodet, weil sie nicht geschützt sind und Artenschutz kaum berücksichtigt und umgesetzt wird. So verschwinden Brachen, Grünflächen, Bäume, Sträucher und Hecken täglich direkt vor unseren Türen.
 
„Mit dem Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ fordern wir Ökolöwen zusammen mit schon über 14.700 Leipzigerinnen und Leipziger die Stadtverwaltung und den Stadtrat auf, unser Stadtgrün besser zu schützen“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin der Ökolöwen. „Gerade aus dem erhöhten Wachstums- sowie Nutzungsdruck ist es wichtiger denn je, dass Leipzigs grüne Oasen einen Schutzstatus bekommen. Das soll der Masterplan Grün zukünftig regeln. Aber je länger dieser auf sich warten lässt, desto mehr Grün verschwindet aus Leipzig“, betont Lägel.
 
Ein aktuelles Beispiel für eine gefährdete Grünfläche findet sich in der Kolmstraße in Stötteritz. Grundsätzlich begrüßen die Ökolöwen den Bau des neuen Stadtquartiers auf der Fläche des alten Gewerbegebietes. Doch an dessen Rand liegt neben mehreren Pachtgärten ein grünes Kleinod, das schon zu DDR-Zeiten als Ort der Umweltbildung galt. „Der ‚Zaubergarten‘ beinhaltet nicht nur gesetzlich geschützte Bäume und Biotope, sondern ist im Landschaftsplan als Entstehungsgebiet für Frisch- bzw. Kaltluft ausgewiesen“, erklärt Lägel. Als ökologisch, klimatisch und auch sozial wertvolle Fläche benötigt diese grüne Oase einen verbindlichen Schutzstatus, auch wenn der Masterplan Grün noch nicht existiert. Zwar versichert die Stadt Leipzig, soziokulturelle Einrichtungen wie den ‚Zaubergarten‘ im zukünftigen Quartier zu erhalten. Dennoch ist er als einzige kommunale Fläche vor Eingriffen nicht verbindlich geschützt.
 
„Stadtgrün muss endlich als ein wichtiges Element der Stadtentwicklung verstanden werden. Es ist höchste Zeit, Stadtgrün wirksam zu erhalten und zu schützen.“
 
Der Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ kann hier unterzeichnet werden.
 

PM Ökolöwe: Leipzig verliert seine grünen Oasen!

PM Ökolöwe: Leipzig verliert seine grünen Oasen! (130,4 KiB)

Zurück