PM Ökolöwe: Leipzig braucht endlich das Straßenbaumkonzept!

Ökolöwe: Leipzig braucht endlich das Straßenbaumkonzept!

Das Straßenbaumkonzept muss jetzt endlich vom noch amtierenden Leipziger Stadtrat beschlossen werden. Dieses ist längst überfällig. Auf Neu- und Nachpflanzungen von lediglich 100 Straßenbäumen im Leipziger Osten darf sich die Stadt Leipzig nicht ausruhen.
 
„Wir Ökolöwen und schon über 16.500 Leipzigerinnen und Leipziger fordern mit dem Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ Herrn Rosenthal auf, das Straßenbaumkonzept dem aktuell noch amtierenden Stadtrat zum Beschluss vorzulegen. Nur so kann der neu gewählte Stadtrat direkt anfangen, die Pflanzung von jährlich 1.000 neuen Straßenbäumen umzusetzen“, fordert Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin vom Ökolöwen. „Leipzigs grüne Zukunft muss jetzt gepflanzt werden, damit Leipzig auch für kommende Generationen lebenswert bleibt!“
 
Der Stadtrat hat die Stadtverwaltung 2013 damit beauftragt, ein Straßenbaumkonzept zu erstellen. Das Straßenbaumkonzept gewährleistet, dass 1.000 neue Straßenbäume pro Jahr zusätzlich gepflanzt werden. 2016 wurde das Straßenbaumkonzept mit umfangreicher Bürgerbeteiligung in mehreren Foren und Werkstätten erarbeitet. Auch Vereine spielten hier eine essentielle Rolle. In der Bearbeitungsphase hat der Ökolöwe zahlreiche Maßnahmen eingebracht – vom Anlegen von Baumscheiben bis hin zum Straßenbaumkataster. Im Jahr 2017 sollte das Straßenbaumkonzept schon beschlossen werden. Bis heute ist das nicht passiert, obwohl Geld und eine Personalstelle im neuen Haushalt extra dafür bereitgestellt wurden.
 
Den Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ können Leipzigerinnen und Leipziger weiterhin hier unterschreiben.
 

PM Ökolöwe - Leipzig braucht endlich das Straßenbaumkonzept!

PM Ökolöwe - Leipzig braucht endlich das Straßenbaumkonzept! (130,0 KiB)

Zurück