PM Ökolöwe: Der Deich muss weg!

Ökolöwe: Der Deich muss weg!

Der östliche Deichweg am Elsterflutbett zwischen Schleußiger Weg und Brückenstraße ist zurzeit gesperrt. Hintergrund ist ein Streit zwischen Stadt und Land um Zuständigkeiten.

"Wir Ökolöwen fordern: Weg mit dem Deich!", sagt Jeremias Kempt, umweltpolitischer Sprecher der Ökolöwen. "Der Auwald stirbt, wenn Wasser und Wald getrennt bleiben! Aus dem schnurgeraden Kanal Elsterflutbett muss ein lebendiger Fluss werden." Aus Sicht der Ökolöwen ist das Ziel eine naturnahe Aue. Hierfür muss ein Rettungsprojekt für die südliche Aue geplant und umgesetzt werden.

Das eingedeichte Elsterflutbett lässt den südlichen Auwald vertrocknen. Die vergangenen Dürrejahre haben den Prozess stark beschleunigt. "Die Verantwortlichen von Stadt und Land müssen jetzt endlich an einem Strang ziehen und ihren Streit um Zuständigkeiten begraben", fordert Kempt. Der Ratsholzdeich wurde entwidmet und stellt keine Schutzanlage für Hochwasser mehr dar.

Sobald der Deich zum Wald hin zurückgebaut ist, kann hier laut Ökolöwen ein Naturweg am Fluss entlangführen. "Auf dieser naturnahen Strecke mit Stegen und kleinen Brücken kann man die Natur genießen, joggen oder Rad fahren", so Kempt. Bis es mit dem Deichrückbau so weit ist, muss der Weg nutzbar bleiben, da er eine wichtige Rad- und Fußwegverbindung ist.

Zurück