PM Ökolöwe: Alter Eiche wird Schutzstatus entzogen

Ökolöwe: Alter Eiche wird Schutzstatus entzogen

Einer 130 Jahre alten Eiche in Leipzig wurde nach nur zwei Monaten der Schutzstatus als Naturdenkmal wieder aberkannt. Obwohl die Naturschutzbehörde keine Zweifel an der Schutzwürdigkeit der Eiche hat, konnte der Flächeneigentümer den Schutzstatus anfechten. Seit 20 Jahren war dies der erste Einzelbaum in Leipzig, der auf Antrag des Ökolöwen als Naturdenkmal gesichert wurde.
 
„Echter Baumschutz sieht anders aus! Warum haben wir Naturschutzgesetze, wenn sie immer wieder ausgehebelt werden“, fragt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen. „Wir Ökolöwen und über 18.000 Leipzigerinnen und Leipziger fordern mit dem Appell ‚Mehr Grün für Leipzig’ einen wirksamen Baumschutz.“
 
Die 130-jährige Eiche in der Zweenfurther Straße/ Ecke Kötzschkestraße wurde nach Bundesnaturschutzgesetz aufgrund ihrer Seltenheit, Eigenart und Schönheit zum Naturdenkmal erklärt. „Von über 120.000 Stadtbäumen in Leipzig gibt es nur 148 Bäume, die durch diesen Status geschützt sind – das ist viel zu wenig“, so Lägel. „In Leipzig gibt es weit mehr von diesen wertvollen Stadtbäumen, die genau den schutzwürdigen Anforderungen entsprechen.“
 
Aufgrund des öffentlichen Interesses und der Schutzwürdigkeit ist es nun Aufgabe der Verwaltung, die Unterschutzstellung der Eiche als Naturdenkmal rechtlich durchzusetzen.
 
Leipzigerinnen und Leipziger können den Appell ‚Mehr Grün für Leipzig‘ hier unterschreiben.
 

PM Ökolöwe: Alter Eiche wird Schutzstatus entzogen

PM Ökolöwe: Alter Eiche wird Schutzstatus entzogen (97,2 KiB)

Zurück