PM Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald gestärkt

Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald gestärkt - Stadtrat beschließt Forstwirtschaftsplan mit Naturschutzauflagen

Der Leipziger Stadtrat hat den Forstwirtschaftsplan mit den Forderungen des Ökolöwen beschlossen. „Ab sofort haben Forstwirtschaftspläne naturschutzfachliche Auflagen“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin vom Ökolöwen. „Das war ein wichtiger Schritt für den Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald. Stark gefährdete Arten wie Eremit, Mittelspecht und Mopsfledermaus sind an alte und totholzreiche Wälder gebunden und das gilt es zu fördern.“
 
Der Ökolöwe hatte konkrete Forderungen für mehr Natur- und Artenschutz in das Verfahren zum Forstwirtschaftsplan eingebracht, die von der Verwaltung übernommen wurden. So werden Forstwirtschaftspläne künftig transparenter gestaltet, um geplante Maßnahmen im Auwald und deren naturschutzfachliche Anforderungen aufzuzeigen.
Ab 2020 sind das Totholz- und Biotopbaumkonzept, die Starkbaumkartierung und eine Maßnahmenliste zur Vorsorge, Minderung und Nachsorge für geschützte Auwald-Arten neue Bestandteile der Forstwirtschaftspläne. Zudem hatte der Ökolöwe eine ökologische Forstbegleitung gefordert, die die naturschutzfachliche Umsetzung der forstlichen Maßnahmen überprüft. Diese Gutachterstelle soll nun im kommenden städtischen Haushalt berücksichtigt werden, um sie dauerhaft einzurichten.
 
„Grundsätzlich sprechen wir Ökolöwen uns für sensible forstliche Maßnahmen im Leipziger Auwald aus“, erklärt Lägel. „Forstmaßnahmen ersetzen aber keinesfalls natürliche Prozesse. Sie können lediglich dabei helfen, die Arten zu fördern, die typisch für einen Auwald sind. In ihrer Wirkung sind sie jedoch begrenzt. Der Leipziger Auwald kann daher nur gerettet werden, wenn er an natürliche Fließgewässer angeschlossen wird.“ Der Ökolöwe setzt sich seit Jahren dafür ein, eine naturschutzfachliche und rechtliche Konformität der forstlichen Maßnahmen im Auwald sicherzustellen. Stellungnahmen, Gremienarbeit, naturschutzfachliche Begehungen und Beratungen sowie Kartierungen sind nur einige Beispiele.
 

PM Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald gestärkt

PM Natur- und Artenschutz im Leipziger Auwald gestärkt (98,5 KiB)

Zurück