PM Mitteldeutschland als Testregion für Gratis-ÖPNV

Ökolöwe unterstützt Vorstoß des MDV und schlägt Wiener Modell vor

Mitteldeutschland als Testregion für Gratis-ÖPNV

Mitteldeutschland als Testregion für Gratis-ÖPNV

Der Ökolöwe unterstützt den Vorstoß von Steffen Lehmann, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) ausdrücklich, das Verbundgebiet als weitere Testregion für Gratis-ÖPNV einzubringen. Auch in Leipzig und Halle werden die Schadstoffgrenzwerte überschritten.

Der Ökolöwe hält es allerdings für wenig realistisch, dass die Bundesregierung dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund rund 200 Millionen Euro pro Jahr für die Kompensation sämtlicher Fahrgeldeinnahmen im Rahmen eines etwaigen Modellprojekts überweisen wird. "Dies wäre auch wenig zielführend. In Mitteldeutschland brauchen wir das Geld dringend, um das ÖPNV-Angebot weiter auszubauen, neue Linien zu schaffen sowie Takte und Haltepunkte zu verdichten", so Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher des Ökolöwen.

Wien als Vorbild: Für 1 Euro am Tag durch die gesamte Stadt

Zielführender ist das Wiener Modell. Dabei werden nicht sämtliche Fahrgeldeinnahmen durch Steuermittel kompensiert. In Wien wird lediglich eine vergünstigte Jahreskarte für 365 Euro angeboten. Eine vergleichbare Jahreskarte in Leipzig kostet rund 660 Euro. Heute sind rund 40% der Wiener EinwohnerInnen im Besitz eines Jahrestickets – doppelt so viele, wie vor der Einführung. Die Zufriedenheit mit Angebot und Tarif ist sehr hoch. Kompensiert wird das günstige Jahresticket durch die steigende Nachfrage. Der Restbetrag wird durch Mittel von Bund und Kommune querfinanziert. Auch andere, eher ländlich geprägte Regionen in Österreich, wie etwa Vorarlberg, haben das 365-Euro-Ticket nach Wiener Vorbild eingeführt. Im Rahmen eines etwaigen mitteldeutschen Modellprojektes könnte der Bund die Querfinanzierung übernehmen.

"Ich hoffe, der MDV erhält für seinen Vorstoß die nötige politische Unterstützung aus der Region, denn hiervon würden nicht nur Halle oder Leipzig, sondern alle Landkreise im Verbundgebiet profitieren", so Supplies abschließend.

Das 365-Euro-Jahresticket ist ein Baustein im Zukunftsplan für Bus und Bahn des Ökolöwen für den Nahverkehr in Leipzig. Download: https://www.oekoloewe.de/text,3917,mobil_aktuell.html 

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