PM „Kommunikation ist mehr als Sprechstunde“ - Ökolöwe positioniert sich zum Auwald-Kommunikationskonzept

„Kommunikation ist mehr als Sprechstunde“ - Ökolöwe positioniert sich zum Auwald-Kommunikationskonzept

Ob Baumfällungen, Eisvogelmonitoring oder die Bärlauchsaison: Der Auwald ist Leipzigs grünes Zentrum und trotzdem wissen viele Leipzigerinnen und Leipziger nicht, was dort vor sich geht.

Ein Kommunikationskonzept könnte hier große Dienste leisten, doch die Stadtverwaltung stellt sich quer. Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen hält das für falsch: „Die Stadt hat die Pflicht, ihre Bürgerinnen und Bürger umfangreich und serviceorientiert zu informieren. Leipzigs Aushängeschild der Auwald muss der Stadt mehr wert sein als ein paar Veranstaltungen, Sprechstunden und Faltblätter“, sagt Friederike Lägel. „In einer modernen Stadt wie Leipzig braucht es eine moderne Kommunikation.“

Der Ökolöwe fordert die Stadt Leipzig auf, ihre Kommunikation zum Leipziger Auwald neu zu gestalten. „Es braucht eine bürgerfreundliche Ansprache, Medienpartnerschaften, Koordinierung der verschiedenen Akteure und Transparenz“, sagt Lägel. Veranstaltungen wie der „Tag des Auwaldes“ oder die Forstsprechstunde reichen nicht aus, findet Lägel: „Im digitalen Zeitalter ist Kommunikation mehr als das. Eine neue, benutzerfreundliche Website muss aufgebaut werden. Hier können Tools wie Videos, virtuelle Rundgänge durch den Auwald und ein Bereich für häufig gestellte Fragen (FAQ) integriert werden. Kommunikation heißt auch Entwicklung eines Auwald-Newsletters, Social Media Arbeit, Flyer, Plakate und Außenwerbung. Nur so können wir Leipzigerinnen und Leipziger auch wirklich informiert und beteiligt werden, wenn es um unseren Wald geht.“

Der Umweltverein begrüßt deswegen den Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes für den Auwald.

PM Auwald: „Kommunikation ist mehr als Sprechstunde“

PM Auwald: „Kommunikation ist mehr als Sprechstunde“ (97,6 KiB)

Zurück