PM „Der Floßgraben ist kein Disney-Land“ - Ökolöwe positioniert sich deutlich gegen Motorboote

„Der Floßgraben ist kein Disney-Land“ - Ökolöwe positioniert sich deutlich gegen Motorboote

Der Floßgraben liegt im streng geschützten Auwald. Hier hat die Natur das Vorrecht und nicht der Tourismus. „Der Floßgraben ist kein Disney-Land“, sagt Friederike Lägel, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen. „Dass sich die Natur den Floßgraben zurückerobert und den Motorbooten endgültig die Durchfahrt versperrt, ist das Beste, was den geschützten Arten passieren kann!“

Trotzdem wird die Durchfahrt von Motorbooten nun erneut durch den Betreiber RanaBoot und anderen Akteuren diskutiert. Friederike Lägel findet das absurd: „Alle Akteure des Wassertourismus müssen endlich anerkennen: Motorisierter Bootsverkehr auf dem Floßgraben ist nicht mit dem Naturschutz vereinbar. Diese Haltung vertreten wir Ökolöwen schon seit Jahren.“

Für bedrohte Tierarten wie dem streng geschützten Eisvogel ist der Floßgraben ein Rückzugsgebiet, welches aus gutem Grund europäischen Schutzstatus genießt. Deswegen sind motorbetriebene Boote auf dem Floßgraben seit 2014 generell untersagt. Nun fordert der Betreiber von RanaBoot den Floßgraben wieder schiffbar zu machen. Lägel lehnt das klar ab: „Der Lebensraum des Eisvogels sowie die Unterwasserwelt sollen zerstört werden, nur damit sich Schiffsschrauben wieder frei drehen können? Das kommt nicht in Frage - schon gar nicht in einem Schutzgebiet!“

Für Kajaks und Kanus ist der Floßgraben generell befahrbar. Ab dem 1. März bis 30. September gelten hier besondere Regelungen bezüglich der Uhrzeiten. Uferbereiche dürfen nicht befahren oder betreten werden. Wer diesen Regeln zuwiderhandelt, begeht eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat.

Der Floßgraben ist kein Disney-Land - Ökolöwe positioniert sich deutlich gegen Motorboote

PM Der Floßgraben ist kein Disney-Land - Ökolöwe positioniert sich deutlich gegen Motorboote auf dem Floßgraben (97,6 KiB)

Zurück