PM Klimanotstand: "Das Sofortprogramm hat nicht genug Power!"

Klimanotstand: "Das Sofortprogramm hat nicht genug Power!"

"Es ist fünf nach zwölf!", so lautet eine der Botschaften, die die Ökolöwen heute vor die Kongresshalle am Zoo tragen. Hier beschließt der Stadtrat am Nachmittag in der klimapolitischen Stunde das Sofortmaßnahmenprogramm zum Klimanotstand in Leipzig. Gemeinsam mit Fridays for Future demonstrieren die Ökolöwen aus diesem Anlass für mutige Entscheidungen.

"Das Sofortprogramm der Stadt weist zwar in die richtige Richtung, hat aber nicht genug Power, um das Ruder rumzureißen", sagt Jeremias Kempt, umweltpolitischer Sprecher der Ökolöwen. Die Treibhausgas-Emissionen in Leipzig sinken zu langsam, die Klimaziele werden verfehlt: "Leipzig ist im Klimanotstand und muss entschlossener handeln!", fordert Kempt.

Bereits im Juni hatten die Ökolöwen eine Liste mit Maßnahmen veröffentlicht, die dringend in das Sofortprogramm aufgenommen werden müssen. Dazu zählen beispielsweise klimafreundliche Standards bei jedem Neubau, eine autofreie Innenstadt und die Stärkung der grünen Lunge Auwald. "Es muss dringend nachgelegt werden", so Jeremias Kempt abschließend. "Die Zeit rennt, es ist schon jetzt fünf nach zwölf."

Die Liste mit den Ergänzungen der Ökolöwen zum Sofortprogramm finden Sie hier.

Interviewanfragen zum Thema senden Sie bitte per E-Mail.

Klimanotstand: Ökolöwen fordern Ergänzungen im Sofortprogramm

PM Klimanotstand: „Das Sofortprogramm hat nicht genug Power!“ (72,6 KiB)

Zurück