Ökolöwe: Über 3,5 Millionen Kilometer für den Klimaschutz

Stadtradeln 2023: Über 3,5 Millionen Kilometer für den Klimaschutz

Leipzig hat beim diesjährigen Stadtradeln erfolgreicher denn je abgeschnitten: Vom 1. bis 21. September radelten rund 18.000 Teilnehmende mehr als 3,5 Millionen Kilometer. Dabei wurden rund 577 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart – so viele wie noch nie. Damit landet Leipzig im bundesweiten Wettbewerb hinter Berlin und der Region Hannover auf Platz 3.  

Die erfolgreichsten Stadtradlerinnen und Stadtradler wurden gestern in der Alten Handelsbörse von Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal, Ökolöwen-Geschäftsführerin Christiane Heinichen und Stadtradeln-Koordinator Matthias Uhlig geehrt. Zu den Gewinnern und Gewinnerinnen zählen unter anderem die Gerda-Taro-Schule, das Bike Department Ost, das Bündnis 90/Die Grünen, die Kurt-Masur-Grundschule, die Kita Gerne-Groß, das Klinikum St. Georg und die Radsportgruppe Roter Stern. Ausgezeichnet wurden Teams mit den meisten Radkilometern und dem höchsten Kilometerschnitt – aber auch Leipzigs erfolgreichste Vereine, Schulen, Kitas und Unternehmen.

„Die Leipzigerinnen und Leipziger leisten mit ihrer Teilnahme am Stadtradeln einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ich freue mich über den diesjährigen Erfolg“, sagt Heiko Rosenthal. „Was die Lebensqualität in Leipzig angeht, sind die Vorteile des Fahrrads gegenüber dem Auto ganz eindeutig: Mit dem Fahrrad ist man schnell, gesund, klimaschonend und platzsparend unterwegs.“

Stadtradeln-Koordinator Matthias Uhlig vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V.: „Die Ergebnisse des Stadtradelns zeigen, dass immer mehr Menschen auf das Fahrrad umsteigen und auf gesunde und klimafreundliche Mobilität setzen. Da müssen wir anknüpfen! Eine positive Fahrradkultur ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Mobilitätswende. Doch damit sich diese Routinen etablieren, braucht es auch mehr und sichere Radwege.“

Das Stadtradeln ist eine Kampagne des Klima-Bündnis e. V. für mehr Radverkehr, bessere Luft und Klimaschutz. Gezählt werden alle Fahrradkilometer im Aktionszeitraum, sowohl private als auch die auf dem Weg zur Arbeit. In Leipzig wird der Wettbewerb vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. und der Stadtverwaltung Leipzig organisiert. Weitere Infos gibt es auf www.leipzig.de/stadtradeln sowie auf www.oekoloewe.de/stadtradeln.

PARK(ing) Day in Leipzig

Zurück