PM Ökolöwe fordert OB Jung auf, sein Wahlversprechen zu halten

Ökolöwe fordert OB Jung auf, sein Wahlversprechen zu halten

Die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets war fest für den Fahrplanwechsel 2021 eingeplant. Doch Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) macht jetzt einen Rückzieher. In einem Interview mit der LVZ lässt er sich zitieren: „Das 365-Euro-Ticket wird weiter untersucht. Aber es schiebt sich etwas in die Ferne […] Wir müssen jetzt Kassensturz machen und die Pläne überprüfen.“
 
Für die Ökolöwen ist klar: OB Jung muss sein zentrales Wahlversprechen einhalten. „Eine Abkehr vom 365-Euro-Ticket akzeptieren wir nicht“, kündigt Tino Supplies, verkehrspolitischer Sprecher der Ökolöwen, an.  Mittlerweile ist klar, dass der Freistaat Sachsen und der Bund gemeinsam die Corona-bedingten Einnahmeausfälle der Kommunen zu 100 Prozent ausgleichen werden.
 
Das neue Konjunkturprogramm der Bundesregierung entlastet den städtischen Haushalt zusätzlich an vielen Stellen. Weiterhin erhöht der Bund kurzfristig die Mittel für Bus und Bahn um 2,5 Milliarden noch im Jahr 2020.
„Corona liefert also keinen Vorwand, um das 365-Euro-Jahresticket abzusägen“, so Supplies. „Ganz im Gegenteil! Nach Corona braucht es erst recht ein Anreizprogramm, um Fahrgäste zurückzugewinnen.“
 
Die Ökolöwen treten seit 2014 für die Einführung des 365-Euro-Jahrestickets ein. Über 22.000 Leipziger:innen unterstützen diese Forderung mit ihrer Unterschrift. Mehr dazu unter: www.oekoloewe.de/365euroticket

Interviewanfragen bitte an oeffentlichkeitsarbeit@oekoloewe.de

Ökolöwe fordert OB Jung auf, sein Wahlversprechen zu halten

PM Ökolöwe fordert OB Jung auf, sein Wahlversprechen zu halten (91,8 KiB)

Zurück